front-week_9

Woche 9 – Teil 1/1


Tage 61-67, 18-24.4

Diese Woche war nicht wirklich spannend. Ich habe bei einem Routineeinkauf auf dem Tajrishbasar entdeckt, dass man dort kleine Küken erstehen kann: Gänse, Hühner und anderes Geflügeltier; Kostenpunkt: noch nicht einmal 2 EUR. Und diese kleinen Dinger sind so niedlich – abgesehen vom ununterbrochenen Lärm, der von ihnen verursacht wird. Leider können sich meine Mitbewohner nicht mit dem Gedanken anfreunden, im ausreichend Platz bietenden Wohnzimmer, eine kleine Hühnerfarm aufzumachen. Sie haben Angst vor dem Dreck und kleinem Getier, was durch die Küken angelockt werden könnte. Dabei würde die Wohnung keine Goldene Hausnummer bekommen und im Moment wimmelt es eh von extrem dreisten und wendigen Mücken, dass ein paar mehr Insekten nicht auffallen würden.
Daher muss die Farm wohl etwas warten. Zhihui war zwar nicht abgeneigt, aber da sie nicht bei uns wohnt, muss sie die Nebenwirkungen der Haltung auch nicht ertragen. Sie schlug vor, stattdessen kleine Häschen zu kaufen, die wohl um die 5 Euro kosten. Sie seien viel pflegeleichter. Nur leider legen sie keine Eier und Hühnern hätte man einfach die ganzen Essensreste zum Fraß geben können. Mal sehen, ob sich Zhihui wirklich einen Hasen zulegt. Lustig wäre es auf jeden Fall.


Hintergrundbild: Südlicher Ausblick vom Dach


Da es sonst nichts zu berichten gibt, kann ich ja wieder ein paar Einblicke in das Alltagsleben eines Rothaarigen im Iran geben.

Erst einmal will ich Erfahrungen von der Busfahrt von Kaschan nach Teheran, das wird bei anderen Übertagfahrten bestimmt genauso sein, schildern.

  • Nachdem der Bus den Busbahnhof verlassen hat, fuhr der Bus nicht einfach, wie in Deutschland üblich, bis nach Teheran durch, nein. Da Iraner die Angewohnheit haben, spät zu sein, ist der Bus auf den ersten Kilometern nach dem Verlassen des Busbahnhofs langsam gefahren und der ein Busbegleiter hat so ziemlich jeden Fußgänger angesprochen, ob er denn nach Teheran möchte. Erstaunlich viele Leute wurden so noch aufgesammelt. Und auch noch auf der Autobahn hielt der Bus ein paar Male auf der Standspur, um ein paar Dorfbewohner einzusammeln. Wie viel die Leute zahlen müssen, weiß ich natürlich nicht, aber mehr die anderen Reisenden wird es wohl nicht sein.
    In Teheran angekommen, kann es sein, dass der Busbahnhof ziemlich weit von der nächsten Metrostation entfernt ist – aber kein Problem, dann wird eben an einer Metrostation an der Strecke ein Halt organisiert.
  • Während die Fahrkenntnisse in der Teheraner Innenstadt zwar nicht-existent anmuten, sind sie es auf der Autobahn scheinbar wirklich. Freitags fahren die Teheranis alle wieder zurück in die Hauptstadt und entsprechend voll sind die Autobahnen. Die Busse dürfen nur die rechte und mittlere Spur nutzen. Aber wie in der Innenstadt auch, gibt es keine logische und vorausschauende Fahrweise. Die rechte Spur scheint mir einem Fluch belegt zu sein; nur vereinzelt fahren dort Autos, sodass die mittlere und linke Spur hoffnungslos überfüllt sind. Das Problem ist, dass dort Leute fahren, die eigentlich auf die rechte Spur oder sogar den Standstreifen gehören.
    Ich saß im Bus ganz vorne und konnte kein Auge zumachen, weil mich dieses Chaos so in seinen Bann zog. Die Iraner sind ja nicht dumm, aber bei solchen Überlandfahrten am Wochenendeende nehmen sie ihren Verstand wohl vor der Fahrt heraus. Der Busfahrer war gefühlt ständig am Autos aus dem Weg Hupen und Lichthupe Geben. Mindestens zweimal hätte es fast gekracht.

Dann zu der Auffälligkeit meines Aussehens.

  • Am Anfang mag es ja vielleicht noch ganz lustig sein, von vielen Leuten – besonders weiblichen – angeschaut und vor allem angesprochen zu werden und nach Fotos (meist von Frauen und Mädels) gefragt zu werden. Doch mit der Zeit wird das nur noch lästig. Es vergeht kaum eine Metrofahrt, bei der ich in Ruhe Musik hören oder Vokabeln lernen kann, ohne dass ich von irgendeinem männlichen Passagier angesprochen werde. Die Iraner sind natürlich neugierig, was so in der Außenwelt vorgeht und wieso ein Ausländer ihr Land/ihre Stadt besucht. Dass man täglich darauf angesprochen wird, kommt ihnen natürlich nicht in den Sinn. Selbst das Vortäuschen von nicht vorhandenen Englischkenntnissen interessiert sich kein bisschen. Und wenn einer mit mir ein Gespräch anfängt, klinken sich meist andere mit ein, sodass bis zur Endstation keine Ruhe ist. Die Fragen sind auch immer dieselben: Wo kommt man her, was macht man hier, wieso, wie ist der Iran (natürlich toll) und dann Dinge über die Sanktionen, Politik und Verwandte im Ausland, manchmal Höflichkeitseinladungen. Einige Male werden auch spontan die Verwandten in Deutschland oder Österreich angerufen und ich darf dann mit denen reden.
  • Als kleiner Vorteil erweist sich zu sagen, man käme aus Österreich. Das kennen viele nicht und es wird nicht mit Fußball oder – lustigerweise – Hitler in Verbindung gebracht. Natürlich ist es trotzdem bekannter als zum Beispiel Montenegro. Aber ich möchte nicht in die Situation kommen, dass mich irgendwann jemand auf Serbisch zuquatscht; wobei das wahrscheinlich nur darauf ankommt, wann die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. Während Francesco für einen Iraner gehalten wird, kann ich, glaube ich, nichts tun, außer vielleicht meine Haare färben, doch das wird nicht passieren.
  • Die Schmerzgrenze wurde in dieser Woche eigentlich schon angekratzt. Ich wollte mich in den Lalehpark zum Lernen und Entspannen begeben. Doch daraus wurde natürlich nichts, denn nach zwei Minuten saßen zwei Soldaten neben mir, die, wie bei vielen iranischen Männern üblich, keinerlei Englischkenntnisse besaßen. Also laberten sich mich zu, jedenfalls der eine, dümmere von ihnen. Soweit ich mitbekommen habe, noch nicht einmal etwas Interessantes sondern meist vulgäres Zeugs. Für seine nicht vorhandene Selbstreflexion sprach folgender zusammengefasster Konversationsausschnitt:
    Er fragte mich, ob ich oft von Leute genervt oder belästigt würde. Lustig, dass die Frage nach bestimmt 15 Minuten kam, und ich offensichtlich meine Hausaufgaben und meinen PC offen rumliegen hatte und auch schon erwähnt hatte, mich eigentlich meinen Hausaufgaben widmen zu wollen. Jedenfalls bejahte ich diese Frage und er sagte mir, ich solle mir die Leute merken, er würde sich dann um deren Mütter „kümmern“….Dass er dann folglich bei seiner eigenen anfangen könne, behielt ich selbstverständlich für mich.
  • Dann zu der Telefonnummer. Die meisten Leute aus den Metro- oder Busgesprächen möchten selbstverständlich mit ihrem neuen besten Freund in Kontakt bleiben. Deshalb bietet es sich immer an, Block und Stift zur Hand zu haben, um die Daten aufzuschreiben. Auf jeden Fall versuche ich, bisher auch sehr erfolgreich, meine Nummer nicht herauszugeben. Mittlerweile habe ich auch eine zweite SIM-Karte, die dann notfalls für solche Fälle hinhalten kann.

Das alles mag vielleicht arrogant klingen, aber ich lebe mittlerweile hier, bin natürlich ein Auswärtiger, aber dennoch schließlich kein Tourist. Wenn ich mit jedem der 14 Millionen Einwohner auch nur 30 Sekunden reden würde, müsste ich mehr 13 Jahre hier verbringen. Dann könnte ich sicher perfekt Farsi, aber im Prinzip wäre mein Leben wohl gegessen und meine Telefonbuch platzen. Sicherlich erschließt sich das den Iranern nicht und ich kann sie auch (noch) nicht komplett ignorieren, aber als sehr höflich würde ich mein Auftreten in solchen Situationen nicht beschreiben. Das geht übrigens allen Studenten, die nach Ausländern aussehen, so.

front-week_3_2

Woche 3 – Teil 2/4


Tag 17, 6.2, Freitag

Wir haben uns größtenteils vom Wandern erholt und ich habe viel Zeit damit verbracht, den Blog auf Vordermann zu bringen. Nachmittags war ich Zari mit Saba in einem Café im ASP-Gebäude verabredet. Roman hatte dort auch eine Verabredung, sodass wir gemeinsam hin sind. Der Straßen waren allerdings so verstopft, dass ich eine Stunde zu spät angekommen bin.
Auf dem Heimweg habe ich noch nach Karlsruhe telefoniert und bin daher nicht mit dem Bus zum Umsteigehaltestelle gefahren. Als ich dann dort ankam, war es schon 22.30Uhr und kein Bus fuhr mehr (jedenfalls nicht nach Velenjak). Mit dem Taxi wollte ich nicht fahren und bin daher gelaufen. Insgesamt habe ich fast 2 Stunden nach Hause gebraucht. Da ich noch Hausaufgaben machen musste, bin ich erst um 1 Uhr ins Bett.

Tag 18, 7.2, Samstag

Die Wanderung steckt mir immer noch in den Knochen. Roman und ich machten auf dem Weg nach Hause einen Großeinkauf gemacht und ich habe es endlich geschafft, mit dem Digitalisieren der Vokabeln anzufangen. Außerdem habe ich noch Arbeit für Karlsruhe erledigt und war auch wieder bis um 1 Uhr wach.

Tag 19, 8.2, Sonntag

Schule, Basar, Lernen, um 1 Uhr ins Bett

Tag 20, 9.2, Montag

Ich hatte die Lesehausaufgabe nicht gemacht, weil das Digitalisieren der Vokabeln in meinen Augen wichtiger war. Dementsprechend habe ich dann im Unterricht dann rumgestottert und durfte die Hausaufgabe wiederholen.
Beim Geldwechseln habe ich einen eine Million Rial-Schein bekommen.
Nach der Schule bin ich mit mehreren anderen wieder zur Amerikanischen Botschaft. Da ich mit einigen anderen 50 Minuten eher da war, gönnten wir uns noch einen 25cm Sandwich (Falafel + Käse 1,30€).
In der Botschaft bekamen wir dann eine Führung, die freundlicherweise von einem dänischen Halbiraner übersetzt wurde. Das Erdgeschoss der Botschaft war der normale konsularische Teil, das Obergeschoss diente der CIA. Dort fand die Führung statt und der Korridor war mit Bildern vermeintlichen Gräueltaten der USA und ihrer Alliierten während des Irak-Iran-Krieg und der Frage nach der Wahrheit versehen.
Mit als Einleitung erwähnte der Führer, der Film Argo sei Quatsch, das hätte der kanadische Botschafter bestätigt. Nun ist es aber so, dass der kanadische Botschafter nur Kritik an der „marginalisierten Darstellung“ der Kanadier erhob, nicht am Inhalt. Obwohl Kanada 90% des Erfolgs und der CIA 10% zuzuschreiben sei, würde das Kräfteverhältnis umgekehrt dargestellt. Einzig die Frau des Botschafters kritisierte, sie hätte es besser gefunden, den Film „basierend auf wahren Ereignissen“ und nicht als komplett wahr zu deklarieren.
Wir wurden dann durch die Räumlichkeiten geführt, durch abhörsichere Gesprächsräume, Panzertüren-gesicherter Räume zur Kommunikation in die Staaten, Abhörräume und Räume, die zum Fälschen von Pässen und anderen Dokumenten genutzt wurden.

Der Macht des Schah wurde im Februar 1979 gebrochen, da sich die Iraner nicht dem Willen eines von den Imperialisten eingesetzten und zum Ende hin brutal gegen Oppositionelle (den Geistlichen) agierenden Herrschers beugen wollten und als freies Volk keine Diktatur dulden. Dass mit der Etablierung eines Obersten Geistlichen Führers keine Demokratie eingeführt, sondern die Diktatur fortgeführt wurde, bleibt natürlich unerwähnt. Denn die Mitglieder des Parlaments und den Präsidenten können sie nur aus einer vorher vom Wächterrat festgelegten Kandidatenliste wählen. Die Mitglieder, die den Wächterrat stellen, werden je zur Hälfte vom ausgesiebten Parlament und vom Obersten Führer bestimmt. Der Oberste Führer wird vom Expertenrat, der aus Mullahs, die vorher vom Wächterrat bestimmt werden und dann durch das Volk „gewählt“ werden, ernannt. Um es kurz zu machen: Der Oberste Geistliche Führer (im Moment Ayatollah Khamenei), seine Führungsriege und Vasallen bestimmen dann, was das Parlament und der Präsident beschließen darf, überwachen sich selbst, bestimmen über das Militär, das Verfassungsgericht und haben auch noch eine zweite Armee aus Anhängern, die ihre Macht sichern. In der Öffentlichkeit werden die Entscheidungen der Geistlichen aller Art aber selten erwähnt.

Im November 1979 wurde dann die US-Botschaft gestürmt und 444 Tage Geiseln genommen. Schwarze und Frauen wurden jedoch bald freigelassen und nur hochrangige Entscheidungsträger und CIA-Mitarbeiter seien noch, aber unter sehr guten Bedingungen, festgehalten worden. Sie hätten Essen auch anderen Botschaftskantinen bekommen, während die Studenten, die im Auftrag Khomeinis für Ordnung sorgten, nur „normales“ Essen bekamen. Es wurde sogar eine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsbäumen veranstaltet.
Nicht unerwähnt blieb der Irak-Iran-Krieg in den frühen 80er Jahren. Die Iraker unter der Führung des von den USA eingesetzten Herrschers Saddam Hussein hätten die Wirren der Revolution nutzen wollen, um ihre Küstenlinie zu verlängern und ölreiche Gebiete zu erobern. Dank der Führung Khomeinis und mit Hilfe Allahs, der sicher auch hinter den Irakern stand…, konnten die Iraner eine Gebietsverlust verhindern und gingen aus dem Krieg zwar mit hohen Verlusten, aber doch im Geiste gestärkt hervor, den Iraker mit ihren westliche Unterstützern die Stirn geboten zu haben. So kamen chemische Waffen aus Deutschland, Minen aus Belgien, Kampfjets aus Frankreich und unterirdische Hangars wurden von Italiern errichtet. Niemand hätte auf der Seite Irans in dem 8 Jahre lange dauernden Krieges gestanden. Ebenbürtige Rache für Kriegsverbrechen an der iranischen Zivilbevölkerung wurden von Khomeini ausdrücklich verboten. Stattdessen soll er Kinder und junge Männer mit Aussicht auf das Paradies zum Minenräumen geschickt haben (Bilder dieser Opfer könnten es dann auch sein, die im Korridor hängen).
Nach all den Feindseligkeiten und den Sanktionen, neuerdings gegen eine friedliche Nutzung der Atomenergie Irans, obwohl so viele andere Staaten ohne Probleme Atomwaffen haben (selbst Nordkorea), seien die Rufe nach dem „Tod Amerikas und Israels“ nicht als Vernichtung der Völker sondern vielmehr als übertriebener Wunsch nach neuer Politik und neuen Regierungen verbunden. Der Neujahrsgruß von Obama im März 2014 (und sicherlich auch 2015) an das iranische Volk sei durch die gleichzeitige Intensivierung der Sanktionen und militärischen Drohungen, sei nichts wert.

Tag 21, 10.2, Dienstag

Da am Mittwoch die Islamische Revolution gefeiert wird, ist das der letzte Schultag diese Woche. Ich habe nix gemacht.
Am Abend bekam ich allerdings einen Vorgeschmack auf den kommenden Tag: Die iranischen Studenten gegenüber unseres Wohnheims skandierten gegen 21Uhr im Chor: „Allah u akbar“, „Marg bar amerika“ und „Marg bar Israel“. (Sie übersetzen es mit „Nieder mit Amerika/Israel“, „marg“ heißt aber lt. Wörterbuch „Tod“). Im Hintergrund wurden überall in der Stadt Feuerwerke gezündet. Eine ziemlich absurdes Bild, was mein Bestreben, am folgenden Tag an den Festivitäten teilzunehmen aber natürlich nicht schmälerte. Obwohl letztes Jahr wohl drei Studenten festgenommen wurden.

#Am Rande: Die normalen Busse des öffentlichen Nahverkehrs sind geteilt. Ein Teil ist für die Frauen, einer für Männer. Bei kleineren Busse, z.B. der, mit dem ich jeden morgen zur Schule fahre, die in etwa umgebauten Mercedes Sprintern entsprechen, gibt es diese Trennung nicht. In der Metro gibt es vorne und hinten Abteile nur für Frauen. Die anderen Teile sind gemischt, d.h. Frauen können überall einsteigen. Doch ist meiner Meinung nach vorteilhaft für die Frauen, da die Metro zum Berufsverkehr in den mittleren Wagen sehr voll wird. Die Abteile der Frauen sind jedoch so gut wie nie überfüllt.
Bleiben wir noch bei der Metro. Die Treppen werden, wie ja schon gezeigt, kaum benutzt und man wird komisch angeschaut, wenn man es doch tut. Es bilden sich sogar Schlangen vor den Rolltreppen. Lustig wird es nur, wenn die Rolltreppen dann ausfallen. Die Teheranis sind scheinbar so unfit, dass selbst wenn nur eine Höhendifferenz von fünft Metern überwunden wird, sie kechend oben ankommen.
Diese Woche habe ich auch das erste Schimpfwort gelernt: „an“. Es bedeutet Scheiße und steht auch als Abkürzung für AhmadiNedschad.

front-week_9

Week 9 – Part 1/1


Days 61-67, 18-24.4

This week wasn’t really exciting. While a normal shopping tour on the Tajrish bazaar I discovered a box with little chicks and ducks and other birdies. They didn’t even cost 2 EUR and are so cute – apart from the non-stop noise of them. Unfortunately my flatmates aren’t in favour of the idea of having a little farm in our living room although it would be spacious enough. They are afraid of the dirt caused by them and little bugs who would “welcome the chicks presence”. Even though we will never win the price of the cleanest apartment and at the moment there are so many disrespectful and agile mosquitoes, that a few more insects won’t bother anyone.
So the farm seems to have to wait some time. Zhihui liked the idea though, but since she’s not living here, she needn’t bother the side effects of the keeping. Instead she suggested having little rabbits which are only about 5 EUR. They would be more easy-care. But on the contrary they don’t produce eggs and we could have given the chickens just everything we didn’t want to eat any more. Time will show, if Zhihui really buys a rabbit. It would be funny in any case.


Background photo: Southern view from the roof-top


Since there’s nothing else to tell, I want to give some additional insights into everyday life of a ginger in Iran.

First I want to start with the experiences on the bus ride from Kashan to Tehran, that will be the same on mostly every bus ride during the day in Iran.

  • After the bus left the terminal, it didn’t went directly – as it would have done in Germany – to Tehran. Since Iranians are mostly coming a bit late, the bus went quite slowly the first kilometres after having left the terminal and an attendant talked to mostly every pedestrian, if they want to catch this bus to Tehran. Suprisingly (or not) many people got into the bus like this. And even on the highway the bus stopped several times to pick up some villagers. How much they had to pay is beyond my knowledge, but I assume it’s not more than everyone else paid.
    Having arrived in Tehran, it may be that the terminal has no metro station nearby. No problem, the bus then just stops at one on the way for people to get out and continue.
  • While the driving skills of Tehranis seem non-existent, they don’t exist on the highway for real. On Fridays the Tehranis drive back into the capital hence the highway is crowded. The buses are only allowed the use the right and middle lane. But as in the city likewise on the highway there is no logical or anticipatory driving manner. Driving on the right lane seems to put a curse on people since only few cars are using it. That’s why the middle and left lane are overloaded. The issue is, that these are used by people who – according to European standards – should drive on the right lane because of their low speed. Thus I sat in the front of the bus seeing all this chaos, I couldn’t sleep, it draws my total attention. The Iranians are not stupid, but during such overland rides they seem to remove their brain beforehand. The bus driver was always like honking for slower cars out of the way and giving flash-lights. At least two times we nearly had an accident.

Then some facts to my eye-catching look (hair).

  • In the beginning it might have been funny to be approached and looked at by many people – especially girls and to be asked for photos (usually by girls). But by and by it just gets annoying. There’s nearly one metro ride that I can spend with listening to music or learning vocabulary. Usually some man talks to me, even when I have earphones in. Of course they are curious what there’s going outside their country and why a foreigner visit their country/city. They understandably don’t know that I’m daily approached and asked these questions. Even pretending not to speak English doesn’t hold them from talking. And if someone starts a “conversation” usually others will join, so even when I change the metro, I’m not let alone till I go out.
    The questions are always the same: Where I’m from, what I’m doing and why, if I like Iran (of course) and then about sanctions, politics and relatives abroad, sometimes not serious invitations. A few times even these relatives in Austria or Germany were called and I should talk to them.
  • It gets a little better pretending to be Austrian. Many people don’t know it and can’t make a connection with football or – which is somehow funny – Hitler. But of course it’s more popular than Montenegro. But I don’t want to get into a situation where someone suddenly talks Serbian with me; but it surely only depends on my further endurance. While Francesco is considered as Iranian, I think I can’t do anything but maybe dye my hair, which won’t happen though.
  • But my endurance was nearly reached this week. I wanted to do homework and relax a bit in Laleh park. But of course it didn’t work out. After two minutes two soldiers sat down next to me. They, as many men in Iran, couldn’t speak English. So babbled, well only one, the stupidest of them. As far as I understood, it wasn’t even something interesting but mostly vulgar. For his self-reflection, that didn’t exist, I’ll summarize a little part of the conversation:
    He ask, if I felt annoyed by some people. Funny that this question occurred after 15 minutes and that I’ve obviously being into doing my homework and had books and my pc laying around. I even mentioned that I came here to do my homework. However I said yes, I sometimes feel annoyed. Then he told me I should remember these people, he’ll give a “special treatment” to their mothers…Of course I didn’t say, he therefore could start with his own mother
  • Last but not least the mobile phone numbers. Most of the people of the metro or bus conversations want to stay in contact with their new best friend. Hence it’s useful to have a piece of paper and a pencil near you, to write down their details. In any case I try to avoid giving them my number – very successful until now. By the time I have a second SIM card as well, which I can use for “emergencies”.

This may sound arrogant, but I’m living here, of course as a foreigner, but I’m not here as a tourist. If each one of the 14 million inhabitants talks to me for 30 seconds, I’ll have to stay for more that 13 years in Iran. I’ll speak Farsi perfectly, but my life would probably be ruined and my contact list been burst.
Obviously and naturally the Iranians aren’t aware of this issue and I cannot ignore them completely (yet), but I cannot react as polite as in the beginning any more in these situations.
By the way, I’m not alone most obviously foreign student feel the same.

front-week_3_2

Week 3 – Part 2/4


Day 17, 6.2, Friday

Mostly, we relaxed of the hiking and I spent much time updating my blog. In the afternoon, I had an appointment with Zari and Saba in Café of ASP building. Roman had an appointment there as well, so we both went together. But due to the heavy traffic, I arrived one hour late.
On the way home I talked on the phone with Karlsruhe, so though the late hour I didn’t take the bus to the connecting station. When I arrived there at 22.30, the last bus to Velenjak was already gone. I didn’t want to take a taxi so I went by foot. In total I took me two hours to get home. And I still had to do homework so at 1am I finally went to bed.

Day 18, 7.2, Saturday

I still feel the hiking. Roman and I went shopping on our way home and I finally managed to begin to digitse part of the Farsi vocab. In addition I finished work for Karlsruhe so I was up till 1am again.

Day 19, 8.2, Sunday

School, bazaar, homework, at 1am to bed

Day 20, 9.2, Monday

I didn’t do my reading homework, because digitising was more important to me. So at class I stammered like hell and had to repeat the homework.
Due to having changed money, I got a million Rial note.
After class I went to the American embassy again. I was 50 minutes early with some others so we went for a sandwich (I took falafel with cheese for 1,30€).
At the embassy we got a guide and a kind Danish with Iranian roots translated. The ground floor was used for and by normal embassy stuff and staff, but the first floor was the heart of espionage of the CIA. Pictures of people, that were meant to be killed by the US and its allys during the Iraq-Iran war asking for truth, were hanging in the corridor.
During the introduction the guide mentioned that the movie “Argo” would be nonsense approved by the Canadian ambassador and his wife. The truth is, the Canadian ambassador only criticized the downplaying of his effort, not the content itself. Although the success would have been 90% Canada’s labour and only 10% of the CIA, the movie would show the opposite. Only the wife of the ambassador mentioned it would have been better to declare the movie being based on a true case than declaring it completely true.
We were shown the rooms: soundproof meeting rooms, rooms with reinforced doors to communicate with the headquarters and receive orders, rooms to fake passports and other documents.

The time of the shah was over in February 1979. The Iranians didn’t want to be oppressed by a leader that would follow imperialists and especially in the end beat down the opposition (clerics) brutally. They didn’t want to live in a dictatorship. That the Islamic Repbulic with its Supreme Leader (currently Ayatollah Khamenei) can be considered a dictatorship as well, is not mentioned. The members of the parliament and the president himself can be voted by the Iranian people of a list that has been approved by the Guardian Council. The members of this council are appointed by the already selected members of the parliament and the Supreme Leader. He is appointed by the Assembly of Experts, that consists of mullahs, who are vetted by the Guardian Council and who are then “elected” by the people. To make a long story short: The Supreme Leader, his leadership circle and vassals can appoint what the parliament and the president do. They survey themselves, command the army, the constitutional court and in addition have a second army of followers that secures their power. In public, their decisions are rarely discussed.

In November 1979 the US embassy was bursted by Khomeini friendly students and hostages were held for 444 days. Coloured people and women were released soon, but high-ranked employees and CIA members were still captured. Though they would have been treated very well with e.g. high quality food from other embassies whereas the students only ate normal food. Even a Christmas celebration was held.
Of course we were told about the Iraq-Iran war ind the early 80s. The Iraqis under US implemented leadership of Saddam Hussein wanted to use the seeming weakness of the Islamic revolution to occupy oil-rich territory and coast. But thanks to Khomeini’s leadership and Allah, who for sure fought for the Iraqis as well…, the Iranians didn’t loose territory but strengthened mentally, but with many casualties, having made head against Iraq and western supporters. Apparently chemicals weapons came from Germany, mines from Belgium, jets from France and underground hangars were built by Italians. Nobody seemed to be on Iran’s side. But revange for crimes against Iranian civilians was forbidden by merciful Khomeini. Instead it is said he let children and teenagers clean mine field on foot and told them they’ll die as martyrs (these victims may be shown on the pictures in the corridor as well).
After all the hostilities and sanctions, now-a-days due to peaceful use of nuclear energy, although many countries including North Korea and Pakistan even have nuclear weapons, the shouting “Down/Death with/to America/Israel” is not against the people but an exaggerated desire for new politics and governments. The greetings at Iranian New Year of President Obama in 2014 (and surely in 2015 again) are worth nothing, considering the hardened sanctions and military threats.

Day 21, 10.2, Tuesday

Since on Wednesday the Islamic Revolution is celebrated it is the last day of the school for this week. I didn’t do anything.
In the evening I could get a preview of the things that may happen tomorrow: At 9pm Iranian students for their dorms just opposite were shouting in a chorus: “Allah u akbar”, “Marg bar amerika” and “Marg bar Israel”. (It’s often translated as “Down with USA/Israel” but “marg” means literally “death”) In the background fireworks were lighten the sky of Tehran. It has been quite an absurd picture, but didn’t lower my excitement for the next day’s parade. Although last year three students were captured by police.

#By the way: The normal public buses are separated. One part is for men only, the other for women only. In smaller buses, like the ones I go to school with, which are like the big Mercedes vans this separation doesn’t exist. In the metro there are two parts for women only: at the front and at the end. They can enter everywhere else though. This is an advantage for them in my opinion. During rush our, the mixed parts are always completely full. In the ones of the women there is always enough space.
Let’s stay at the metro. The stairs, as I already wrote, are hardly used and people look weirdly if you do so. Sometimes there are even queues in front of the escalators. Fun starts, when the escalators start working. The people seem to be in such bad physical shape, that even a difference of 5 metres height causes them to gasp heavily.
I learned my first swearword: “an”. It means shit and is also an abbreviation of AhmadiNejad.