Woche 5 – Teil 1/1


Tag 32, 21.2, Samstag

Ich traf mich abends mit Zari und Saba im Café am ASP-Gebäude. Roman musste auch dorthin, also fuhren wir zusammen und ich kam eine Stunde zu spät. Danach sind Zari und Saba mit mir noch ein bisschen herumgefahren und beim Hören von Queens „The Show Must Go On“ (Die Show muss weitergehen) stellten wir fest, dass dieses Lied eigentlich die inoffizielle Hymne des Iran sein sollte.

Tag 33, 22.2, Sonntag

Roman, Tobias und ich sind ins Teppichmuseum gegangen. In der U-Bahn wurde ich dann das erste Mal auf Hitler angesprochen. Ein Junge aus Baluchestan, sagte, er möge Hitler bzw. Hitler sei wie ein Freund. Ich erwiderte, Hitler sei scheiße und ich möge ihn nicht. Das machte ihn sauer und als Tobias ihn auf Deutsch sagt, er möge die Klappe halten (in dem entsprechenden Ton), tat der Junge so, als ob er sich mit uns prügeln wolle.
Auf dem Weg ins Museum wurde Tobias fast von einem Motorrad-Räuber überfallen. Dieser stand einige Zeit auf seinem fahrbereiten Gefährt, was mich wunderte, und fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit auf uns zu. Erst dachten wir, er traf Tobias aus Versehen, aber er wollte sich wohl die Tasche krallen.
Das Museum wurde von unserem anderen Zimmerkollegen Arne als langweilig tituliert, war aber gar nicht so schlimm.
Beim Gehen fiel uns dann auf, dass zwei Tage später im Museum für Zeitgenössische Kunst Teheran Ausstellung eines gewissen Otto Piene eröffnet werden sollte. Tobias wollte sich die Vernissage nicht entgehen lassen und am nächsten Tag nach Details fragen.

Tag 35, 24.2, Dienstag

Es war der Tag der Otto-Piene Vernissage. Wir trafen uns dort um 17Uhr, Roman war jedoch verspätet. Wir hatten nichts gegessen, da wir auf ein kleines Bankett hofften. Stattdessen wurden gegenseitige Beweihräucherungsreden eines iranischen Kunstprofessors, eines Vizeministers, des deutschen Botschafters und des Chefs der Nationalgalerie dargeboten. Das Ganze ging geschlagene zwei Stunden.
Am Ende wurde dann noch musikalische Beiträge vorgetragen, was einigermaßen gut war.
Das Bankett bestand dann aus Wasserflaschen, Pulverkaffee und Gebäck – besser als gar nichts.
Während Tobias – er war im Anzug gekommen – von einer Frau angequatscht wurde, wie toll denn die Ausstellung sei und sich überschwänglich bei ihm bedankte (er hatte allerdings rein gar nichts mit der Organisation der Ausstellung zu tun), wurde ich von Kunststudenten porträtiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Week 5 – Part 1/1


Day 32, 21.2, Saturday

In the evening I had an appointment with Zari and Saba in café in the ASP building. Roman wanted to meet a friend there as well, so we went together, but I was an hour late, so Iranian style…. Afterwards Saba and Zari cruised with me around Tehran a little but and listening to “The Show Must Go On” by Queen we acknowledged it should be the inofficial national anthem of Iran.

Day 33,22.2, Sunday

Roman, Tobias and I went to the carpet museum. In the metro it happened for the first time since my arrival that someone told me he liked Hitler. It was a guy from Baluchistan and he said he liked Hitler or he was his friend. I replied, Hitler was an idiot and I didn’t like him. It made him angry and when Tobias told him in German to shut up, the boy pretended starting a fight with us.
On the way to the museum, Tobias was nearly robbed by a moto-driver. He sat some time on his vehicle, not driving away, which I found weird. Then he accelerated and we thought he hit Tobias by accident, but he wanted to grab his bag.
On our room-mate Arne’s opinion the carpet museum was boring, but in our opinion wasn’t.
When we were on our way back to the metro we saw that two days later an inauguration of an exhibition of the German Otto Piene would be held. Tobias wanted to go and ask the next day for further details.

Day 35, 24.2, Tuesday

It was the day of the Otto Piene inauguration. We met at 5pm at the entrance of the Tehran Museum of Contemporary Arts, but Roman was late. We hadn’t eaten something yet since we hope, there would be a buffet. Instead we had to listen to speeches of some art professor, a vice minister, the German ambassador and the manager of the New National Gallery Berlin. They all overpraised each other for two long hours.
At least at the end there were some music acts, which were nice.
The buffet consisted of free instant coffee, water bottles and biscuits – it was better than nothing.
A bit later while Tobias – suited up – had to talk to some woman about how super great the exhibition was and who for that reason thanked him a lot (he had nothing to do with it though), I was portrayed by an art student.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *