front-week_9

Woche 9 – Teil 1/1


Tage 61-67, 18-24.4

Diese Woche war nicht wirklich spannend. Ich habe bei einem Routineeinkauf auf dem Tajrishbasar entdeckt, dass man dort kleine Küken erstehen kann: Gänse, Hühner und anderes Geflügeltier; Kostenpunkt: noch nicht einmal 2 EUR. Und diese kleinen Dinger sind so niedlich – abgesehen vom ununterbrochenen Lärm, der von ihnen verursacht wird. Leider können sich meine Mitbewohner nicht mit dem Gedanken anfreunden, im ausreichend Platz bietenden Wohnzimmer, eine kleine Hühnerfarm aufzumachen. Sie haben Angst vor dem Dreck und kleinem Getier, was durch die Küken angelockt werden könnte. Dabei würde die Wohnung keine Goldene Hausnummer bekommen und im Moment wimmelt es eh von extrem dreisten und wendigen Mücken, dass ein paar mehr Insekten nicht auffallen würden.
Daher muss die Farm wohl etwas warten. Zhihui war zwar nicht abgeneigt, aber da sie nicht bei uns wohnt, muss sie die Nebenwirkungen der Haltung auch nicht ertragen. Sie schlug vor, stattdessen kleine Häschen zu kaufen, die wohl um die 5 Euro kosten. Sie seien viel pflegeleichter. Nur leider legen sie keine Eier und Hühnern hätte man einfach die ganzen Essensreste zum Fraß geben können. Mal sehen, ob sich Zhihui wirklich einen Hasen zulegt. Lustig wäre es auf jeden Fall.


Hintergrundbild: Südlicher Ausblick vom Dach


Da es sonst nichts zu berichten gibt, kann ich ja wieder ein paar Einblicke in das Alltagsleben eines Rothaarigen im Iran geben.

Erst einmal will ich Erfahrungen von der Busfahrt von Kaschan nach Teheran, das wird bei anderen Übertagfahrten bestimmt genauso sein, schildern.

  • Nachdem der Bus den Busbahnhof verlassen hat, fuhr der Bus nicht einfach, wie in Deutschland üblich, bis nach Teheran durch, nein. Da Iraner die Angewohnheit haben, spät zu sein, ist der Bus auf den ersten Kilometern nach dem Verlassen des Busbahnhofs langsam gefahren und der ein Busbegleiter hat so ziemlich jeden Fußgänger angesprochen, ob er denn nach Teheran möchte. Erstaunlich viele Leute wurden so noch aufgesammelt. Und auch noch auf der Autobahn hielt der Bus ein paar Male auf der Standspur, um ein paar Dorfbewohner einzusammeln. Wie viel die Leute zahlen müssen, weiß ich natürlich nicht, aber mehr die anderen Reisenden wird es wohl nicht sein.
    In Teheran angekommen, kann es sein, dass der Busbahnhof ziemlich weit von der nächsten Metrostation entfernt ist – aber kein Problem, dann wird eben an einer Metrostation an der Strecke ein Halt organisiert.
  • Während die Fahrkenntnisse in der Teheraner Innenstadt zwar nicht-existent anmuten, sind sie es auf der Autobahn scheinbar wirklich. Freitags fahren die Teheranis alle wieder zurück in die Hauptstadt und entsprechend voll sind die Autobahnen. Die Busse dürfen nur die rechte und mittlere Spur nutzen. Aber wie in der Innenstadt auch, gibt es keine logische und vorausschauende Fahrweise. Die rechte Spur scheint mir einem Fluch belegt zu sein; nur vereinzelt fahren dort Autos, sodass die mittlere und linke Spur hoffnungslos überfüllt sind. Das Problem ist, dass dort Leute fahren, die eigentlich auf die rechte Spur oder sogar den Standstreifen gehören.
    Ich saß im Bus ganz vorne und konnte kein Auge zumachen, weil mich dieses Chaos so in seinen Bann zog. Die Iraner sind ja nicht dumm, aber bei solchen Überlandfahrten am Wochenendeende nehmen sie ihren Verstand wohl vor der Fahrt heraus. Der Busfahrer war gefühlt ständig am Autos aus dem Weg Hupen und Lichthupe Geben. Mindestens zweimal hätte es fast gekracht.

Dann zu der Auffälligkeit meines Aussehens.

  • Am Anfang mag es ja vielleicht noch ganz lustig sein, von vielen Leuten – besonders weiblichen – angeschaut und vor allem angesprochen zu werden und nach Fotos (meist von Frauen und Mädels) gefragt zu werden. Doch mit der Zeit wird das nur noch lästig. Es vergeht kaum eine Metrofahrt, bei der ich in Ruhe Musik hören oder Vokabeln lernen kann, ohne dass ich von irgendeinem männlichen Passagier angesprochen werde. Die Iraner sind natürlich neugierig, was so in der Außenwelt vorgeht und wieso ein Ausländer ihr Land/ihre Stadt besucht. Dass man täglich darauf angesprochen wird, kommt ihnen natürlich nicht in den Sinn. Selbst das Vortäuschen von nicht vorhandenen Englischkenntnissen interessiert sich kein bisschen. Und wenn einer mit mir ein Gespräch anfängt, klinken sich meist andere mit ein, sodass bis zur Endstation keine Ruhe ist. Die Fragen sind auch immer dieselben: Wo kommt man her, was macht man hier, wieso, wie ist der Iran (natürlich toll) und dann Dinge über die Sanktionen, Politik und Verwandte im Ausland, manchmal Höflichkeitseinladungen. Einige Male werden auch spontan die Verwandten in Deutschland oder Österreich angerufen und ich darf dann mit denen reden.
  • Als kleiner Vorteil erweist sich zu sagen, man käme aus Österreich. Das kennen viele nicht und es wird nicht mit Fußball oder – lustigerweise – Hitler in Verbindung gebracht. Natürlich ist es trotzdem bekannter als zum Beispiel Montenegro. Aber ich möchte nicht in die Situation kommen, dass mich irgendwann jemand auf Serbisch zuquatscht; wobei das wahrscheinlich nur darauf ankommt, wann die absolute Schmerzgrenze erreicht ist. Während Francesco für einen Iraner gehalten wird, kann ich, glaube ich, nichts tun, außer vielleicht meine Haare färben, doch das wird nicht passieren.
  • Die Schmerzgrenze wurde in dieser Woche eigentlich schon angekratzt. Ich wollte mich in den Lalehpark zum Lernen und Entspannen begeben. Doch daraus wurde natürlich nichts, denn nach zwei Minuten saßen zwei Soldaten neben mir, die, wie bei vielen iranischen Männern üblich, keinerlei Englischkenntnisse besaßen. Also laberten sich mich zu, jedenfalls der eine, dümmere von ihnen. Soweit ich mitbekommen habe, noch nicht einmal etwas Interessantes sondern meist vulgäres Zeugs. Für seine nicht vorhandene Selbstreflexion sprach folgender zusammengefasster Konversationsausschnitt:
    Er fragte mich, ob ich oft von Leute genervt oder belästigt würde. Lustig, dass die Frage nach bestimmt 15 Minuten kam, und ich offensichtlich meine Hausaufgaben und meinen PC offen rumliegen hatte und auch schon erwähnt hatte, mich eigentlich meinen Hausaufgaben widmen zu wollen. Jedenfalls bejahte ich diese Frage und er sagte mir, ich solle mir die Leute merken, er würde sich dann um deren Mütter „kümmern“….Dass er dann folglich bei seiner eigenen anfangen könne, behielt ich selbstverständlich für mich.
  • Dann zu der Telefonnummer. Die meisten Leute aus den Metro- oder Busgesprächen möchten selbstverständlich mit ihrem neuen besten Freund in Kontakt bleiben. Deshalb bietet es sich immer an, Block und Stift zur Hand zu haben, um die Daten aufzuschreiben. Auf jeden Fall versuche ich, bisher auch sehr erfolgreich, meine Nummer nicht herauszugeben. Mittlerweile habe ich auch eine zweite SIM-Karte, die dann notfalls für solche Fälle hinhalten kann.

Das alles mag vielleicht arrogant klingen, aber ich lebe mittlerweile hier, bin natürlich ein Auswärtiger, aber dennoch schließlich kein Tourist. Wenn ich mit jedem der 14 Millionen Einwohner auch nur 30 Sekunden reden würde, müsste ich mehr 13 Jahre hier verbringen. Dann könnte ich sicher perfekt Farsi, aber im Prinzip wäre mein Leben wohl gegessen und meine Telefonbuch platzen. Sicherlich erschließt sich das den Iranern nicht und ich kann sie auch (noch) nicht komplett ignorieren, aber als sehr höflich würde ich mein Auftreten in solchen Situationen nicht beschreiben. Das geht übrigens allen Studenten, die nach Ausländern aussehen, so.

front-week_9

Week 9 – Part 1/1


Days 61-67, 18-24.4

This week wasn’t really exciting. While a normal shopping tour on the Tajrish bazaar I discovered a box with little chicks and ducks and other birdies. They didn’t even cost 2 EUR and are so cute – apart from the non-stop noise of them. Unfortunately my flatmates aren’t in favour of the idea of having a little farm in our living room although it would be spacious enough. They are afraid of the dirt caused by them and little bugs who would “welcome the chicks presence”. Even though we will never win the price of the cleanest apartment and at the moment there are so many disrespectful and agile mosquitoes, that a few more insects won’t bother anyone.
So the farm seems to have to wait some time. Zhihui liked the idea though, but since she’s not living here, she needn’t bother the side effects of the keeping. Instead she suggested having little rabbits which are only about 5 EUR. They would be more easy-care. But on the contrary they don’t produce eggs and we could have given the chickens just everything we didn’t want to eat any more. Time will show, if Zhihui really buys a rabbit. It would be funny in any case.


Background photo: Southern view from the roof-top


Since there’s nothing else to tell, I want to give some additional insights into everyday life of a ginger in Iran.

First I want to start with the experiences on the bus ride from Kashan to Tehran, that will be the same on mostly every bus ride during the day in Iran.

  • After the bus left the terminal, it didn’t went directly – as it would have done in Germany – to Tehran. Since Iranians are mostly coming a bit late, the bus went quite slowly the first kilometres after having left the terminal and an attendant talked to mostly every pedestrian, if they want to catch this bus to Tehran. Suprisingly (or not) many people got into the bus like this. And even on the highway the bus stopped several times to pick up some villagers. How much they had to pay is beyond my knowledge, but I assume it’s not more than everyone else paid.
    Having arrived in Tehran, it may be that the terminal has no metro station nearby. No problem, the bus then just stops at one on the way for people to get out and continue.
  • While the driving skills of Tehranis seem non-existent, they don’t exist on the highway for real. On Fridays the Tehranis drive back into the capital hence the highway is crowded. The buses are only allowed the use the right and middle lane. But as in the city likewise on the highway there is no logical or anticipatory driving manner. Driving on the right lane seems to put a curse on people since only few cars are using it. That’s why the middle and left lane are overloaded. The issue is, that these are used by people who – according to European standards – should drive on the right lane because of their low speed. Thus I sat in the front of the bus seeing all this chaos, I couldn’t sleep, it draws my total attention. The Iranians are not stupid, but during such overland rides they seem to remove their brain beforehand. The bus driver was always like honking for slower cars out of the way and giving flash-lights. At least two times we nearly had an accident.

Then some facts to my eye-catching look (hair).

  • In the beginning it might have been funny to be approached and looked at by many people – especially girls and to be asked for photos (usually by girls). But by and by it just gets annoying. There’s nearly one metro ride that I can spend with listening to music or learning vocabulary. Usually some man talks to me, even when I have earphones in. Of course they are curious what there’s going outside their country and why a foreigner visit their country/city. They understandably don’t know that I’m daily approached and asked these questions. Even pretending not to speak English doesn’t hold them from talking. And if someone starts a “conversation” usually others will join, so even when I change the metro, I’m not let alone till I go out.
    The questions are always the same: Where I’m from, what I’m doing and why, if I like Iran (of course) and then about sanctions, politics and relatives abroad, sometimes not serious invitations. A few times even these relatives in Austria or Germany were called and I should talk to them.
  • It gets a little better pretending to be Austrian. Many people don’t know it and can’t make a connection with football or – which is somehow funny – Hitler. But of course it’s more popular than Montenegro. But I don’t want to get into a situation where someone suddenly talks Serbian with me; but it surely only depends on my further endurance. While Francesco is considered as Iranian, I think I can’t do anything but maybe dye my hair, which won’t happen though.
  • But my endurance was nearly reached this week. I wanted to do homework and relax a bit in Laleh park. But of course it didn’t work out. After two minutes two soldiers sat down next to me. They, as many men in Iran, couldn’t speak English. So babbled, well only one, the stupidest of them. As far as I understood, it wasn’t even something interesting but mostly vulgar. For his self-reflection, that didn’t exist, I’ll summarize a little part of the conversation:
    He ask, if I felt annoyed by some people. Funny that this question occurred after 15 minutes and that I’ve obviously being into doing my homework and had books and my pc laying around. I even mentioned that I came here to do my homework. However I said yes, I sometimes feel annoyed. Then he told me I should remember these people, he’ll give a “special treatment” to their mothers…Of course I didn’t say, he therefore could start with his own mother
  • Last but not least the mobile phone numbers. Most of the people of the metro or bus conversations want to stay in contact with their new best friend. Hence it’s useful to have a piece of paper and a pencil near you, to write down their details. In any case I try to avoid giving them my number – very successful until now. By the time I have a second SIM card as well, which I can use for “emergencies”.

This may sound arrogant, but I’m living here, of course as a foreigner, but I’m not here as a tourist. If each one of the 14 million inhabitants talks to me for 30 seconds, I’ll have to stay for more that 13 years in Iran. I’ll speak Farsi perfectly, but my life would probably be ruined and my contact list been burst.
Obviously and naturally the Iranians aren’t aware of this issue and I cannot ignore them completely (yet), but I cannot react as polite as in the beginning any more in these situations.
By the way, I’m not alone most obviously foreign student feel the same.