Woche 7 – Obdachlos in Teheran – Teil 2/2


Tag 49, 6.4, Montag

Es war der dritte Schultag und ich stand um 6 Uhr auf, um mit meinem Gepäck nicht die überfüllte Metro nehmen zu müssen.
Dort angekommen wurde ich sehr freundlich von der „Sekretärin“, die es versäumt hatte, mir eine Unterkunft zu besorgen begrüßt. Es war super, die alten Klassenkameraden wieder zu sehen.
Nach dem Unterricht ging ich dann wieder zur Sekretärin, um ein Zimmer zu organisieren. Mittlerweile hatten mit Tobias und Francesco, ein Sardinier aus dem ersten Kurs, dem ich Geld mitgebracht hatte, angeboten, zwischenzeitlich bei Ihnen unterzukommen.
Nachdem ich also eine Adresse in Enghelab von der Sekretärin erhielt, fuhr ich mit meinen Sachen und Francesco und Tobias, die auch dort wohnten, dorthin. Es stellte sich heraus, dass das Wohnheim wohl eine heruntergekommene Absteige ist, in der Francesco einen Monat lang hatte hausen müssen; zu zwölft in einem Kellerloch. Ich wollte aber nicht am nächsten Tag zur Sekretärin rennen und reklamieren, ohne die Wirklichkeit erlebt zu haben, daher ließ ich die wichtigsten Sachen, wie Geld und Notebook bei Francesco.
An dem Wohnheim angekommen, lag den Verantwortlichen wohl keine Information darüber vor, dass ich ein Zimmer bräuchte. Ein junger Student begleitete mich zur Administration, doch der Herr der Schlüssel hatte schon Feierabend gemacht und es war auch nicht sicher, ob er am nächsten Tag kommen würde. Also nahm mich der Student mit in seinen Aufenthaltsraum. Dort stellte sich heraus, dass er wohl zum regierungstreuen (die nicht-wählbare religiöse Regierung) Bevölkerungsteil gehört, was mir natürlich keine Freude bereitete. Am frühen Abend brachte er mich dann auf ein Zweibettzimmer, indem schon alle Betten belegt waren; ich durfte also wieder auf dem Boden schlafen. Anstatt danach noch mit ihm und seinen Freunden essen zu gehen, tat ich das lieber mit Zhihui, die nicht weit weg untergebracht war, sodass wenigstens der Abend ein bisschen gut war.
Vor dem Schlafengehen genoss ich dann die erste Dusche seit langem und versuchte so gut es ging zu schlafen.

Tag 50, 7.4, Dienstag

Ich verließ das Zimmer mit dem Anspruch, nicht wieder zu kommen. Ich konnte inzwischen auch die Jogginghose und das T-Shirt gegen Jeans und Hemd eintauschen.
In der Schule ging ich dann wieder zur Sekretärin. Sie sagte mir ich solle um 21Uhr den Verwalter der Wohnungen von Tobias und Francesco anrufen. Ich erwiderte, das ich nicht bis 21 Uhr mit meinen Sachen irgendwo herumstehen würde und kam ihr entgegen, dass ich bei einem Freund (Tobias) übernachten würde. Dort hatte ich wenigstens die Aussicht auf ein Bett nach vier Nächten auf dem mehr oder weniger blanken Fußboden.
Gesagt, getan. Um neun rief ich dann auch den Verwalter an und er sagte, es habe im Moment keine Übersicht und würde sich am folgenden Tag bei der Sekretärin melden….

Tag 51, 8.4, Mittwoch

Es war der letzte Tag der ersten Woche und ich war noch immer obdachlos. Um 15Uhr gab mir die Sekretärin dann die Adresse einer Pension, zu der ich gehen solle, weil sich der Verwalter noch nicht gemeldet hatte.
Doch bevor ich mich überhaupt in den Bus begeben konnte, rief sich wieder an und sagte in der Wohnungen von Francesco sei noch Bett frei. Das wunderte mich, denn er hatte mir gesagt, alle dort Wohnenden hätten ein Einzelzimmer.
Auch Francesco und seine Mitbewohner waren verwundert. Auf jeden Fall hatte ich jetzt eine Bleibe.

Tag 52, 9.4, Donnerstag

Ich schlief erst einmal aus.
Mein neues Zuhause ist in der Nähe des Enghelab-Platzes (Meydan-e Enghelab), wenige Minuten von der Metrostation entfernt und noch näher am großen Laleh Park. Wir können sogar auf das Dach, von dem man sogar den Damavand und ein Flugabwehrgeschütz sehen kann. Meine Mitbewohner sind Jack (ein Brite), Francesco und mein Zimmergenosse Yang aus Taiwan. Jeden Morgen fahren wir mit dem Taxi zur Schule – Kostenpunkt 30’000 Rial (80 Cent).
Am Nachmittag trafen wir uns mit anderen Leuten zum Gespräch in einem Café und später noch zum abendlichen Kebabessen.

Tag 53, 10.4, Freitag

Gegen Mittag trafen wir uns mit zwei Iranern vom Vortag und sie brachten uns ein paar Schimpfwörter bei. Und danach traf ich mich kurz mit Zhihui, um Hausaufgaben zu machen und draußen ein wenig herumzugammeln und das schöne Wetter zu genießen.

Zurück in Teheran – Woche 7 – Obdachlos in Teheran – Teil 1/2


Anreise

Auf Grund des Neujahrfestes waren die Flüge von Europa in den Iran Anfang April unglaublich teuer. Deshalb buchte ich eine Verbindung, bei der ich knappe 48h unterwegs war und zwei Tage nach Unterrichtsbeginn ankam.
Zuerst ging es am Karfreitag um 1Uhr morgens von Berlin-Schönefeld nach Istanbul Sabiha Gökcen. Ich wollte eine neuen Benzinkocher für meinen Sommertrip mitnehmen. Leider wurde er mir am Flughafen entwendet, obwohl es außerhalb Deutschlands niemanden mehr interessiert hätte.
Jedenfalls hatte ich in Istanbul 10 Stunden Aufenthalt (von 5Uhr bis 15Uhr), die ich hauptsächlich mit Schlafen zubrachte. Dann ging es mit Qatar Airways nach Doha, wo mein Aufenthalt 23 Stunden betrug. Leider bekam ich weder eine Unterkunft, noch Essen oder ein kostenloses Einreisevisum gestellt. Auch mein Gepäck, in dem ich Äpfel und Bananen hatte, konnte ich nicht holen.
Zum Glück hatte ich in „weiser“ Voraussicht genügend Schafskäsetaschen gebacken, sodass ich nicht verhungern musste.
Ich suchte sogleich den Ruheraum auf und legte mich auf dem Fußboden schlafen; so gut es irgend ging.
Am nächsten Morgen (Sonntag) begab ich mich an einen, zum Glück in ausreichender Anzahl vorhandenen, Arbeitsplätze mit Stromanschluss, um zu arbeiten. Internet gab es auch kostenlos, aber der Flughafen glich im Großen und Ganzen eher einem Luxuseinkaufszentrum. Vor vielen Geschäften standen Autos der gehobenen Preisklasse, die PCs, die zur Internetnutzung aufgestellt waren, trugen alle einen angebissenen Apfel als Logo und auch sonst glitzerte und blinkte es überall; es war also kaum ein Platz für einen Jogginghosen-tragenden Jungen.
Um 18Uhr war es dann soweit. Ich stieg in den Flieger und ließ mir, obwohl wir schon im iranischen Luftraum waren, einen doppelten Vodka servieren.

Tag 48, 5.4, Sonntag

Ich kam am Flughafen an und hatte keine Bleibe in Teheran. Ich hatte mein Zimmer in Velenjak für den Monat aufgegeben (warum sollte ich für ein leeres Zimmer zahlen) und darum um eine neue Unterkunft (ob Velenjak oder im Zentrum ist ja egal) gebeten. Es kam allerdings nie eine Mail. Zhihui hat es genauso gemacht, allerdings hat sie eine Unterkunft zugewiesen bekommen.
Da stand ich nun. Zum Glück hatte ich noch genügend Datenvolumen von meinem Handy, das Gesprächsguthaben hatte sich wie von Geisterhand aufgelöst, und so arrangierte mir I. über einen Freund, dass ich die Nacht bei seiner Tante unterkommen konnte. Da der Taxifahrer die Adresse sich aber verfuhr, kam ich erst um ein Uhr morgens bei der Tante an. Zum Glück hatte sie mir ein Bettlager errichtet, sodass ich diesmal zwar wieder auf dem Boden, aber wenigstens auf einer dünnen Matratze schlafen konnte.

front-week_3_3_revolution

Woche 3 – Revolutionstag – Teil 3/4


Tag 22, 11.2, Mittwoch

Der 11. Februar ist der Jahrestag der Islamischen Revolution 1979. Im 7 Uhr aufgestanden und mit Anahit und Mirela, einer anderen deutschen Studentin nach Enghelab gefahren, um der Feier bzw. dem Umzug beizuwohnen. Die Straßen in Velenjak und Tajrish waren wie leer gefegt. Auch die Metro war bis zum Umstieg vergleichsweise leer. Doch als wir von der roten (1) in die gelbe Linie (4) umstiegen, bin ich nicht in die erste Metro hineingekommen. Es war voller als zum Berufsverkehr in Moskau. Wer in den 2 Stationen vor Enghelab aussteigen wollte hatte schlechte Karten und sich das falsche Datum bzw. die falsche Uhrzeit ausgesucht. Es war ziemlich unmöglich. In Enghelab warteten wir dann noch ziemlich lange auf Jenja und ein Freund der Deutschen kam noch. Während wir am Ausgang warteten, wurden schon die ersten Bilder mit uns gemacht. Als Jenja und Anahit dann kamen und wir uns dem Marsch anschlossen, bekam der Holländer Schiss und ging wieder nach Hause.
Letztes Jahr wurden wohl drei Studenten vom Sprachinstitut festgenommen und fast alle sagten, wir sollten vorsichtig sein. Also verzichtete ich auf meine gelbe Jacke. Aber was die Veranstaltung dann nun?
Ich würde das ganze als Demonstration mit Volksfestcharakter beschreiben. Der zentrale Festplatz war anscheinend der Platz um den Azaditurm. Dort war ich erst zum Schluss, als alles nach drei Stunden vorbei war. Dort sollen aber die Studenten letztes Jahr gewesen sein. Von der östlichen Straße (Azadi Allee) liefen die Menschen zum Platz. Also wie, als wenn von Unter den Linden die Menschen zum Brandenburger Tor bzw. dem Pariser Platz marschieren.
Am Straßenrand waren Stände aufgestellt. Dort gab es Informationsmaterial, kostenloses Essen, Trinken, Chöre sangen, Musik wurde gespielt oder Mullahs/Geistliche hielten Reden. Es wurden verschiedene Plakate vergeben. Neben den Todesproklamationen auch Sprüche wie „Wir werden ewig widerstehen“, „Wir bleiben standhaft bis zum Ende“, „Freiheit, Unabhängigkeit – Islamische Republik“, „Tod oder Khomeini – mit meinem Blut geschrieben“, „Ich bin die Revolution“, „Ich liebe Mohammad. Ich hasse Terrorismus, ich verurteile die Verunglimpfung der heiligen Propheten“ sowie Bilder von Khamenei und Khomeini und natürlich wurde oft die iranische Flagge geschwenkt. Da es regnerisch war, war die Funktion der Plakate natürlich vielmals der eines Regenschutzes. Zwischendurch wurde dann von der Masse „Marg bar Amerika/Israel“ skandiert, öfters aber „Allah u akbar“ oder etwas in Verbindung mit Khomeini gerufen; doch selbst diese eher selten. Die Menschen waren nicht wirklich konservativer als sonst gekleidet, selbst bei vielen Frauen waren noch die Haare zu erkennen. Es liefen viele Familien mit – generell es war ein bizarres Bild. Vor einigen Ständen, die Essen oder Getränke verteilten kam es nicht selten zu Tumulten. Ganz so, als ob das ach so tolle Gespann Khomeini/Khamenei die Bevölkerung nicht ernähren können – wie Kim Jong Un, selbst dazu kommt vielleicht noch etwas…
Ein paar Male kamen Fotografen und vor allem viele Jugendliche, um uns zu fotografieren.
Und was soll man davon halten? Ich denke, diese Veranstaltung hat mehrere Aspekte. Zum einen soll mit dem öffentlichen Aufrechterhalten des Feindbildes USA/Israel(/der Westen) die Macht der Geistlichen gesichert werden. Sie rufen zum Widerstand, zum Widerstehen auf, appellieren an das Durchhaltevermögen des Volkes, nicht den Versuchungen nachzugeben. Sie werden (und nur sie sind dazu in der Lage) die Bevölkerung sicher und zu deren Zufriedenheit durch die schweren Zeiten zu führen.
Den Versuchungen wurde aber nachgegeben: Apple-Produkte, Microsoft, Google, Nestle, Danone, Coca-Cola und Pepsi, BMW, Mercedes und Porsche haben längst die Herzen der meisten Iraner erobert. Für diese, wenn sie denn teilnehmen, ist die Revolutionsveranstaltung einfach nur eine Möglichkeit, mal ein wenig „die Sau“ rauszulassen. Die Sprüche und Plakate sind dann Nebensache. Hier kommt meiner Meinung nach Aspekt zwei ins Spiel: Es ist wie die Fanmeile in Berlin. Da wird der Gegner teilweise auch auf das übelste beschimpft; und das sogar ohne politischen Hintergrund:

„[Land] ist scheiße, [Land] ist Dreck; eine kleine Bombe und [Land] ist weg.“ und es gibt sicherlich noch mehr Sprüche diesen Niveaus

Diese Schmähgesänge singt auch die Mehrheit mit, aber keiner würde den Inhalt je wahr werden lassen. Es geht um das Zusammenhaltsgefühl, Sticheleien, wenn man überlegen ist, um die gigantische Party, an der natürlich auch der Gegner gerne eingebunden wird. Abgesehen von ein paar Idioten, die aus der Reihe tanzen, wird friedlich zusammen gefeiert (selbstverständlich, solange das eigene Team gewinnt, sonst steigt die Anzahl der Idioten).
Nur vereinzelt wurden wir komisch angeschaut, ansonsten entweder mit Gleichmut behandelt oder freundlich angesprochen. Sehr schön fand ich die Situation, als ein Mann mich fröhlich im Iran Willkommen hieß, die Veranstaltung zeigt jedenfalls nicht den normalen Iran und Kritiker finden genügend Gelegenheit den Staat und sein Volk als extremistisch darzustellen.
Dennoch möchte ich betonen, dass ich es nicht gutheißen kann, wenn der Tod Amerikas oder Israels propagiert wird. Auch wenn es sich laut mehreren Aussagen nicht an die Bevölkerung richtet. Ich bin auch nicht mit dem Großteil der Außenpolitik beider Länder einverstanden. Als Andenken konnte ich so einem Plakat nicht widerstehen.

Zum Schluss mit Taxi zurückgefahren, das es geregnet hat und ich zufällig Anahit getroffen habe. Es hat nur 13000 Rial (32 Cent) gekostet und mein Bild vom teuren Taxifahren vielleicht nachhaltig verändert.


Das wollen die Skeptiker hören (ich weiß nicht, was der Typ erzählt, aber es hört sich bedrohlich und nach religiösem Fanatismus an):

Week 7 – Homeless in Tehran – Part 2/2

Day 49, 6.4, Monday

It was the third day of school of the new term and I got up at 6am to avoid using the crowded metro.
Having arrived a school I was very friendly welcomed by the “secretary”, who didn’t gave me a room. But it was very nice to see the old classmates again.
After class I went to the secretary again to finally arrange a room. In the meantime Francesco and Tobias offered me to stay at their place until I a real place.
After I got an address somewhere in Enghelab from the secretary, I went there by metro with Tobias and Francesco, who also live in that area. But it soon turned out the place where I should stay was supposed to be the shabby place where Francesco had to live for one months: one room for 12 people in the basement without windows. I didn’t want to go to the secretary the next day and complain, without having seen that place so I decided to go there, but left all valuable stuff at Francesco’s apartment.
At the dormitory no-one in charge knew I was coming. A young student accompanied me the administration, but the lord of the keys wasn’t around any more and nobody knew if he come back the next day as well. So the student took me to a common room and a few hours later to a two bed room. But all to beds were already reserved, so I had to sleep on the ground again. Also I noticed that he belongs to these kind of people being in favour of the religious government, which was another reason for me to quickly find a different place. Instead of going out for dinner with him and his friends, I arranged a meeting with Zhihui to eat, who doesn’t live far and to make the evening at least a bit nice.
Before going to sleep I enjoyed the first shower since Berlin and tried to sleep well on the ground.

Day 50, 7.4, Tuesday

I left the room, saying to myself to not return. I could change my jogging trousers and the T-Shirt into a jeans and a shirt.
At school I went to the secretary again. She told me I should call the caretaker of the apartments of Tobias and Francesco at 9pm. I replied that I wouldn’t wait with all my stuff somewhere outside to maybe get a room at 9pm and told her that I’d stay at a friend’s (Tobias). There I could at least sleep in a proper bed after four nights on the more or less bare ground.
At 9pm I called the caretaker and as I assumed he didn’t know if there was a free room/bed and said he’d call the secretary the next day…

Day 51, 8.4, Wednesday

It was the last day of school of the first week and I was still home- or roomless. At 3pm the secretary gave me the adress of a pension where I should go, because the caretaker hadn’t called back.
But before I could even go there, she called me telling me there was a free bed in Francesco’s apartment, although he said, the all wanted single rooms.
His roommates were astonished as well, but I finally had a place.

Day 52, 10.4, Thursday

I slept long this day.
My new home is near Enghelab square (Meydan-e Enghelab), few minutes from the metro and even nearer to the big Laleh Park. We can even access the rooftop, where you have a great view and can see Damavand and an anti-aircraft gun. My apartment mates are Jack (an Englishman), Francesco and my roommate Yang from Taiwan. Each morning we take the taxi to school, paying 30’000 (0,80 EUR).
In the after-noon we met at a café with other people for talking and afterwards for a kebab.

Day 53, 10.4, Friday

At noon we met with two Iranians from Thursday to learn some swear words and then I met with Zhihui to make some homework and relax in the sun.

Back to Tehran – Week 7 – Homeless in Tehran – Part 1/2


Arrival

Because of norooz (Iranian New Year) flights from Europe to Iran in the beginning of April were incredibly expensive. That’s why I had booked a connection with which I was in Tehran about 48 hours later and arrived to days after classes had started.
I started on Friday at 1am from Berlin-Schönefeld to Istanbul Sabiha-Gökcen. I wanted to take a new bought cooker for my trip during summer. But I was taken from me at the security control, although I highly doubt that outside of Germany anyone would have cared.
In Istanbul I had a 10 hour lay-over (from 5am to 3pm) and I slept most of the time. Then I took Qatar Airways to Doha, where the lay-over was 23 hours. Unfortunately I didn’t get any accommodation nor food vouchers nor a free entry visa. In addition my luggage containing apples and bananas couldn’t be picked up by me during that time.
But with a smart sense, I baked enough cottage cheese dough bag for not starving.
After my arrival in Doha I went straight to the relaxation room to sleep on the floor as good as possible.
The next morning (Sunday) I went to one of the numerous tables with power to work a bit and WiFi was for free as well. In general the airport was more a luxury shopping mall with many expensive cars in front of a couple of high-class shops and computers for passengers to use the internet for had all been by Apple. It was not the right location for a guy in sloppy jogging trousers.
At 6pm I finally boarded the airplane to Tehran and although being in Iranian air space got a double vodka.

Day 48, 5.4, Sunday

I arrived in Tehran and had no place to stay. I gave up my room in Velenjak for the month I was in Germany (why should I pay, when I was not there) and asked for a new room – whether in Velenjak again or Enghelab, I didn’t care. I haven’t received a mail. Zhihui gave up her room for one month,too but she got a reply and a room in a dormitory again.
There I was. Fortunately I still had enough data on my mobile, the calling credit was somehow zero, so I. arranged me a place at the aunt of a friend of hers. The taxi driver didn’t know the way so finally at 1am I arrived at the aunt’s place. She already had arranged a small mattress on the floor, which was a thousands time better than the seats or bare floor at the airport.

front-week_3_3_revolution

Week 3 – Revolution Day – Part 3/4


Day 22, 11.2, Wednesday

February 11th is the anniversary of the Islamic Revolution in 1979. At 7am I got up and went with Anahit and another German student to Enghelab, to be part of the celebration/parade. The streets in Velenjak and Tajrish have never been this empty. Even the metro was quite empty. This changed when we reached the connecting station between the red (1) and yellow (4) line. The metros were fuller than during rush-hour in Moscow so I had to let the first metro go. It was impossible to get out at the two stations on the way to Enghelab. In Enghelab we waited for quite a time for Zhenya and a Dutch friend of the other German. While waiting at the entrance the first pictures of us were taken. When Anahit and Zhenya arrived and we joined the parade, the Dutch guy got cold feet and went home.
Last year three students were captured by police and everyone told us to be cautious, so I didn’t wear my yellow jacket. But how was the celebration like?
I would describe it a demonstration with the flair of a fair. Apparently the main fairground was the square around Azadi tower. I was there when everything was over after three hours. The students of last year were said to be there. From Azadi Avenue the people marched westbound towards the tower.
At the kerbside were many stands. They offered information, free food and drinks, choir sang, music was played or mullahs held speeches. You could get many different posters. Apart from the usual ones about USA and Israel, the slogans were “We resist forever”, “We stand to the end”, “Independence, Freedom – Islamic Republic”, “Dead or Khomeini – written with my own blood”, “I am the revolution”, “I love Mohammed. I hate terrorism, I condemn insulting the holy prophets” as well as pictures of Khomeini and Khamenei and of course the Iranian flag. Since it was a rainy day, the main function of the posters soon started being rain coverages. From time to time you could hear “Marg bar Amerika/Israel”, but more often “Allah u akbar” or something related with Khomeini; though surprisingly seldom. The people didn’t dress more conservative than usual, even some women’s hair could be seen. There were many families. In general it was a bizarre sight. Often in front of same stands offering food or drinks for fee tumults started. As if the great duo Khomeini/Khamenei couldn’t feed their people – like Kim Jong Un, but concerning this topic maybe later…
A few times photographers but especially youths took pictures of us.
And what should one think about all this? In my opinion this event has several aspects. First it should secure the power of the leader with the help of the public proclamation and reminder of their enemies USA, Israel and the West in general. They appeal for resistance, resisting, they call upon the power endurance of the people to overcome the temptations of the West. They, and only they, are able to lead safe and to their satisfaction through these hard times.
But the bait has already been taken: Apple, Microsoft, Google, Nestle, Danone, Coca-Cola and Pepsi, BMW, Mercedes and Porsche have won the hearts of many Iranians. For them, if they participate, the celebration is a possibility to “party”. They don’t care about slogans and posters, don’t give them any importance. Now the second aspects becomes visible: It’s like a football fanfest (I have always been on the ones in Berlin). The opponent is insulted badly as well, even without any reason:

“[country] is shitty, [country] is scum; it only needs one little bomb and they are gone.” and for sure there are more

Most of the people sing it, but no-one would honestly consider to wipe them out. Most important is team spirit, some teasing when the enemy is in the defence and having a huge party that of course involves the opponent fans. Apart from some idiots the party is peaceful (naturally as long as the German team is winning. Otherwise the number of idiots increases).
Just for a few times we were looked at oddly, the other times either ignored or smiled at. One situation was funny, when a man welcomes me in Iran, because the celebration doesn’t show the “real” Iran at all but critics are able to find enough arguments to demonize the country and its apparently fanatic people.
Although I want to mention, that I’m not agreeing with “Death to America/Israel” slogans even if it’s not meant to happen to the people. I mostly disagree with their foreign policy, too. Though as memory I couldn’t resist to take one poster home.

In the end I took the taxi home, since it still rained and I met Anahit by chance. It was only 13000 Rial (32 Euro cents) and may have change my picture of going by taxi can only be expensive.


This is what critics want to hear (I don’t know, what he’s saying, but it sounds menacing and hardline religious):