front-week_4

Woche 4 – Teil 1/1


Tage 25-31, 14.2.-20.2.

Es ist nicht viel passiert diese Woche. Am Montag (16.2) fuhr ich zum Hauptbahnhof, um die Abfahrtszeiten nach Esfahan und Sari herauszubekommen und ob man die Tickets auch am Bahnhof kaufen kann; und man kann, wenn man denn am selben Tag fährt. Als ich aus der Metro stieg, begegnete mir ein rothaariger Mann (Ahmad) und ich kam nicht umhin, ihn nach einem gemeinsamen Foto zu fragen. Nach Hause habe ich dann geschlagene zwei Stunden im Bus zugebracht, obwohl es nur 17km Fußweg gewesen wären. Aber der Verkehr in Teheran ist halt verrückt.

Am Dienstag (17.2) habe ich mich Alexander, Anton (auch ein Russe) und Anahit angeschlossen, die im Armenischen Viertel mit einer armenischen Freundin Anahits verabredet waren. Diese führte uns ein bisschen umher, wobei nur russisch oder armenisch geredet wurde.
Am Donnerstag (19.2) beschloss ich mit Roman und Zhihui zu einem in der Schule beworbenen Musikfestival zu gehen. Es hieß Fajr (Polarlicht) Music Festival und fand im Zentrum statt. Leider fühlte Roman sich nicht so wohl, sodass ich mich erst mit Zhihui alleine traf. Das Konzert, wir wussten nicht, was es genau war, sollte um 20.30 Uhr losgehen und vorher gingen wir noch Kebab essen. Es war sehr lustig und durch unser Lachen zogen wir die Aufmerksamkeit der anderen Gäste auf uns, die eigentlich eher stur aßen.
Dann machten wir uns auf den Weg zu Vahdat Hall und versuchten vergeblich irgendwie herauszufinden ob und wie wir noch Karten erwerben könnten. Das einzige, was wir herausfanden, war, dass wohl zwei Veranstaltungen parallel laufen würden: Eine amerikanische Jazzband und ein Klassikkonzert eines iranischen Orchesters. Wir wollten uns Klassik anhören.
Kurz nach acht trafen wir dann jedoch Mitschüler und uns wurde mitgeteilt, dass wir keinen Eintritt zahlen brauchen. Allerdings gingen wir dann ins das Jazzkonzert der Band Animation. Es war seit 1977 die erste, die wieder im Iran auftreten durfte, natürlich unter den streng wachenden Augen von Khomeini und Khamenei. Allerdings traf deren Art von Jazz nicht meinen Geschmack und Zhihui verabschiedete sich schon nach einer halben Stunde. Wie mir ging es aber vielen, wobei die meisten dann einfach mit ihrem Smartphone herumspielten oder sich unterhielten, was ich persönlich ziemlich respektlos den Künstlern gegenüber fand.
Diese bekundeten unter Applaus die natürlich höchst streitbare Aussage, dass der Iran das beste Land der Welt sei. Als der Frontmann erklärte, sie hätten sicherlich ziemlich oft viel zu viel bezahlt, lachten nur wir Ausländer. Aber dass die Möglichkeit des Auftritts im Iran die Band zutiefst berührte, war deutlich zu merken.
Als das Konzert dann vorbei war und wir noch draußen vor der Halle den Abend ein wenig analysierten wurden wir nach 10 Minuten recht forsch gebeten, doch bitte das Gelände so langsam schnell zu verlassen. Unsere Suche nach einem Taxi mündete dann fast in einer Schlägerei, da sich ein aufdringlicher Taxifahrer wohl durch unsere Entscheidung benachteiligt fühlte und unserem dann ins Gesicht watschte.
Am Freitag (20.2) lernte ich für einen kleinen Test am Folgetag und lief während einer Auszeit nur einmal zur Gondelstation.

front-week_3_3_revolution

Woche 3 – Revolutionstag – Teil 3/4


Tag 22, 11.2, Mittwoch

Der 11. Februar ist der Jahrestag der Islamischen Revolution 1979. Im 7 Uhr aufgestanden und mit Anahit und Mirela, einer anderen deutschen Studentin nach Enghelab gefahren, um der Feier bzw. dem Umzug beizuwohnen. Die Straßen in Velenjak und Tajrish waren wie leer gefegt. Auch die Metro war bis zum Umstieg vergleichsweise leer. Doch als wir von der roten (1) in die gelbe Linie (4) umstiegen, bin ich nicht in die erste Metro hineingekommen. Es war voller als zum Berufsverkehr in Moskau. Wer in den 2 Stationen vor Enghelab aussteigen wollte hatte schlechte Karten und sich das falsche Datum bzw. die falsche Uhrzeit ausgesucht. Es war ziemlich unmöglich. In Enghelab warteten wir dann noch ziemlich lange auf Jenja und ein Freund der Deutschen kam noch. Während wir am Ausgang warteten, wurden schon die ersten Bilder mit uns gemacht. Als Jenja und Anahit dann kamen und wir uns dem Marsch anschlossen, bekam der Holländer Schiss und ging wieder nach Hause.
Letztes Jahr wurden wohl drei Studenten vom Sprachinstitut festgenommen und fast alle sagten, wir sollten vorsichtig sein. Also verzichtete ich auf meine gelbe Jacke. Aber was die Veranstaltung dann nun?
Ich würde das ganze als Demonstration mit Volksfestcharakter beschreiben. Der zentrale Festplatz war anscheinend der Platz um den Azaditurm. Dort war ich erst zum Schluss, als alles nach drei Stunden vorbei war. Dort sollen aber die Studenten letztes Jahr gewesen sein. Von der östlichen Straße (Azadi Allee) liefen die Menschen zum Platz. Also wie, als wenn von Unter den Linden die Menschen zum Brandenburger Tor bzw. dem Pariser Platz marschieren.
Am Straßenrand waren Stände aufgestellt. Dort gab es Informationsmaterial, kostenloses Essen, Trinken, Chöre sangen, Musik wurde gespielt oder Mullahs/Geistliche hielten Reden. Es wurden verschiedene Plakate vergeben. Neben den Todesproklamationen auch Sprüche wie „Wir werden ewig widerstehen“, „Wir bleiben standhaft bis zum Ende“, „Freiheit, Unabhängigkeit – Islamische Republik“, „Tod oder Khomeini – mit meinem Blut geschrieben“, „Ich bin die Revolution“, „Ich liebe Mohammad. Ich hasse Terrorismus, ich verurteile die Verunglimpfung der heiligen Propheten“ sowie Bilder von Khamenei und Khomeini und natürlich wurde oft die iranische Flagge geschwenkt. Da es regnerisch war, war die Funktion der Plakate natürlich vielmals der eines Regenschutzes. Zwischendurch wurde dann von der Masse „Marg bar Amerika/Israel“ skandiert, öfters aber „Allah u akbar“ oder etwas in Verbindung mit Khomeini gerufen; doch selbst diese eher selten. Die Menschen waren nicht wirklich konservativer als sonst gekleidet, selbst bei vielen Frauen waren noch die Haare zu erkennen. Es liefen viele Familien mit – generell es war ein bizarres Bild. Vor einigen Ständen, die Essen oder Getränke verteilten kam es nicht selten zu Tumulten. Ganz so, als ob das ach so tolle Gespann Khomeini/Khamenei die Bevölkerung nicht ernähren können – wie Kim Jong Un, selbst dazu kommt vielleicht noch etwas…
Ein paar Male kamen Fotografen und vor allem viele Jugendliche, um uns zu fotografieren.
Und was soll man davon halten? Ich denke, diese Veranstaltung hat mehrere Aspekte. Zum einen soll mit dem öffentlichen Aufrechterhalten des Feindbildes USA/Israel(/der Westen) die Macht der Geistlichen gesichert werden. Sie rufen zum Widerstand, zum Widerstehen auf, appellieren an das Durchhaltevermögen des Volkes, nicht den Versuchungen nachzugeben. Sie werden (und nur sie sind dazu in der Lage) die Bevölkerung sicher und zu deren Zufriedenheit durch die schweren Zeiten zu führen.
Den Versuchungen wurde aber nachgegeben: Apple-Produkte, Microsoft, Google, Nestle, Danone, Coca-Cola und Pepsi, BMW, Mercedes und Porsche haben längst die Herzen der meisten Iraner erobert. Für diese, wenn sie denn teilnehmen, ist die Revolutionsveranstaltung einfach nur eine Möglichkeit, mal ein wenig „die Sau“ rauszulassen. Die Sprüche und Plakate sind dann Nebensache. Hier kommt meiner Meinung nach Aspekt zwei ins Spiel: Es ist wie die Fanmeile in Berlin. Da wird der Gegner teilweise auch auf das übelste beschimpft; und das sogar ohne politischen Hintergrund:

„[Land] ist scheiße, [Land] ist Dreck; eine kleine Bombe und [Land] ist weg.“ und es gibt sicherlich noch mehr Sprüche diesen Niveaus

Diese Schmähgesänge singt auch die Mehrheit mit, aber keiner würde den Inhalt je wahr werden lassen. Es geht um das Zusammenhaltsgefühl, Sticheleien, wenn man überlegen ist, um die gigantische Party, an der natürlich auch der Gegner gerne eingebunden wird. Abgesehen von ein paar Idioten, die aus der Reihe tanzen, wird friedlich zusammen gefeiert (selbstverständlich, solange das eigene Team gewinnt, sonst steigt die Anzahl der Idioten).
Nur vereinzelt wurden wir komisch angeschaut, ansonsten entweder mit Gleichmut behandelt oder freundlich angesprochen. Sehr schön fand ich die Situation, als ein Mann mich fröhlich im Iran Willkommen hieß, die Veranstaltung zeigt jedenfalls nicht den normalen Iran und Kritiker finden genügend Gelegenheit den Staat und sein Volk als extremistisch darzustellen.
Dennoch möchte ich betonen, dass ich es nicht gutheißen kann, wenn der Tod Amerikas oder Israels propagiert wird. Auch wenn es sich laut mehreren Aussagen nicht an die Bevölkerung richtet. Ich bin auch nicht mit dem Großteil der Außenpolitik beider Länder einverstanden. Als Andenken konnte ich so einem Plakat nicht widerstehen.

Zum Schluss mit Taxi zurückgefahren, das es geregnet hat und ich zufällig Anahit getroffen habe. Es hat nur 13000 Rial (32 Cent) gekostet und mein Bild vom teuren Taxifahren vielleicht nachhaltig verändert.


Das wollen die Skeptiker hören (ich weiß nicht, was der Typ erzählt, aber es hört sich bedrohlich und nach religiösem Fanatismus an):

front-week_2_2a

Woche 2 – Teil 2/2


Tag 13, 2.2, Montag

Mit Anahit, Zhihui und noch zwei anderen Russen (Jenja und Alexander) bin ich zur ehemaligen Amerikanischen Botschaft gefahren, um Fotos zu machen und das Museum anzuschauen. Es ist nur einmal im Jahr, nämlich in den zehn Tagen vor dem Tag der Islamischen Revolution am 11. Februar, geöffnet. Die Fotos konnten wir machen. Den Eintritt von 7 Dollar bzw. einer Million Rial, was paradoxerweise dann 29 Dollar sind, wollten wir aber nicht zahlen (wir hatten keine Dollar bei uns, denn 7$ sind schon OK).
Also sind wir essen gegangen und ein bisschen durch die Stadt getingelt. Erst zu einem zoroastrischen Tempel, der aber schon geschlossen hatte und anschließend zu armenischer Kirche. In diese konnten wir aber auch nicht hinein, weil gerade Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Also sind wir etwas ziellos durch die Stadt gelaufen, vorbei an der russischen Botschaft, die auf einem gigantischen Gelände ist. Es ist bestimmt doppelt so groß wie das in Berlin.
Wieder mit einem Ziel vor Augen sind wir zum Armenischen Klub, in dem auch Alkohol getrunken werden kann. Dann an einer Kunstgalerie vorbei, wo auch eine wohl bekannte iranische Schauspielerin drinnen war. Kurz bevor wir mit der Metro nach Hause fuhren, sind wir noch an einem Laden vorbei gegangen, in dem sich Zhihui einen Umhang nach beluchischer Art (Beluchistan ist das Grenzgebiet zwischen Iran, Afghanistan und Pakistan, sprich eine sehr sichere Gegend) kaufte.

Tag 14, 3.2, Dienstag

Der Dienstag muss ein unspektakulärer Tag gewesen sein, d.h. unspektakulärer als sonst. Ich weiß gar mehr, was ich gemacht habe. Roman und ich haben einen neuen Weg zum Wohnheim ausprobiert, der über eine langezogene Parkanlage führt.

Tag 15, 4.2, Mittwoch

Am Morgen war die Smogglocke, unter der Teheran fast tagtäglich eingezwängt ist, sehr gut zu sehen.
Nach dem Unterricht bin ich zu einem Flughafen im Südosten der Stadt gefahren, weil ich dachte, er wäre nicht mehr in Betrieb. Allerdings musste ich feststellen, dass dort die iranischen Luftwaffe residiert – etwaiges Herumstromern hatte sich daher zwangsläufig erledigt.
Am Abend hatte ich mich zu einem Interview bereit erklärt. Mir lagen jedoch keinerlei Informationen darüber vor, es sollte ein Filmprojekt von iranischen Studenten sein. Es stellte sich dann aber schnell heraus, dass die Eingangsfragen zu uns nur eine Maskerade waren und es vielmehr um den Islam und Gewalt usw. ging. So waren die Fragen zum Beispiel, wie sich unser Bild des Islam vor und während unseres Aufenthalts im Iran gewandelt hätte. Es wurde auch eine deutsche Studentin befragt, aber wir waren die einzigen.
Zum Schluss sollten wir einen Brief des Obersten Geistlichen Führers der Islamischen Republik Iran (Ayatollah Khamenei) vortragen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Material als Propaganda genutzt wird. Doch ich kann nicht leugnen, dass ich in einigen Punkten dem Inhalt zustimme.
Immerhin haben wir eine Rose als Dankeschön bekommen. Dafür halte ich doch gerne als Propagandaverbreiter hin. Mal schauen, was letzten Endes dabei herauskommt. Ich werde das Resultat dann, je nach Peinlichkeitsgrad hochladen.

front-week_4

Week 4 – Part 1/1


Days 25-31, 14.2.-20.2.

Not much happened in this week. On Monday (16.2) I went to the train station to search for train departures to Esfahan and Sari and for a possibility to buy tickets directly at the station, which is possible for rides of the same day. As I went off the metro I saw an Iranian ginger and could not let the opportunity of a photo pass. To get home I spent about two hours on the bus although it would have been only a 17km walk. But the traffic of Tehran is just insane.

On Tuesday (17.2) I accompanied Alexander, Anton (another Russian) and Anahit, who met in the Armenian Quarter with a friend of Anahit. The friend made a little tour around, but I didn’t understand nearly anything, since only Russian or Armenian was spoken.

On Thursday (19.2) I decided to go to an advertised music festival with Roman and Zhihui. Its name was Fajr (Northern Lights) Music Festival and took place in the centre. Since Roman didn’t feel well, I met with Zhihui alone. The concert, we didn’t know what it would be like, was at 8.30pm so we went for a kebab before. It was funny and because we laughed a lot everyone looked as us, mostly eating somehow sad themselves.
Then we walked to Vahdat Hall and tried unsuccessful how and where we could get tickets. The only thing we acknowledged was that there would be two concerts: One American Jazz band and an Iranian orchestra playing classical music. We decided to go, when possible, to the classical one.
Some minutes after eight we met some other students from our school and they told us we needn’t pay anything. But we went to the American Jazz band called Animation. Since 1977 it was the first being allowed to play in Iran, of course under the surveillance of Khomeini and Khamenei. However their style of Jazz wasn’t my taste and Zhihui went home after half an hour. We were not the only ones who thought that way, because many others pulled out their smartphone or started chatting, which was in my opinion very disrespectful towards the musicians.
Under applause they made the quite controversial statement, Iran would be the best country in the world. When the frontman said, they surely usually paid way more than local people, we foreigners were the only ones who laughed. But that the possibility of playing in Iran touched the band members deeply, was easy to recognize.
When the concert was over and we discussed it outside, we were quite strictly asked after 10 minutes to leave the ground. Our search for a taxi ended up in a little brawl. One offensive driver considered himself disadvantaged when we chose another one and slapped ours.
On Friday (20.2) I learnt for a little test the next day and only walked to Tochal cabin station to get some fresh air.

front-week_3_3_revolution

Week 3 – Revolution Day – Part 3/4


Day 22, 11.2, Wednesday

February 11th is the anniversary of the Islamic Revolution in 1979. At 7am I got up and went with Anahit and another German student to Enghelab, to be part of the celebration/parade. The streets in Velenjak and Tajrish have never been this empty. Even the metro was quite empty. This changed when we reached the connecting station between the red (1) and yellow (4) line. The metros were fuller than during rush-hour in Moscow so I had to let the first metro go. It was impossible to get out at the two stations on the way to Enghelab. In Enghelab we waited for quite a time for Zhenya and a Dutch friend of the other German. While waiting at the entrance the first pictures of us were taken. When Anahit and Zhenya arrived and we joined the parade, the Dutch guy got cold feet and went home.
Last year three students were captured by police and everyone told us to be cautious, so I didn’t wear my yellow jacket. But how was the celebration like?
I would describe it a demonstration with the flair of a fair. Apparently the main fairground was the square around Azadi tower. I was there when everything was over after three hours. The students of last year were said to be there. From Azadi Avenue the people marched westbound towards the tower.
At the kerbside were many stands. They offered information, free food and drinks, choir sang, music was played or mullahs held speeches. You could get many different posters. Apart from the usual ones about USA and Israel, the slogans were “We resist forever”, “We stand to the end”, “Independence, Freedom – Islamic Republic”, “Dead or Khomeini – written with my own blood”, “I am the revolution”, “I love Mohammed. I hate terrorism, I condemn insulting the holy prophets” as well as pictures of Khomeini and Khamenei and of course the Iranian flag. Since it was a rainy day, the main function of the posters soon started being rain coverages. From time to time you could hear “Marg bar Amerika/Israel”, but more often “Allah u akbar” or something related with Khomeini; though surprisingly seldom. The people didn’t dress more conservative than usual, even some women’s hair could be seen. There were many families. In general it was a bizarre sight. Often in front of same stands offering food or drinks for fee tumults started. As if the great duo Khomeini/Khamenei couldn’t feed their people – like Kim Jong Un, but concerning this topic maybe later…
A few times photographers but especially youths took pictures of us.
And what should one think about all this? In my opinion this event has several aspects. First it should secure the power of the leader with the help of the public proclamation and reminder of their enemies USA, Israel and the West in general. They appeal for resistance, resisting, they call upon the power endurance of the people to overcome the temptations of the West. They, and only they, are able to lead safe and to their satisfaction through these hard times.
But the bait has already been taken: Apple, Microsoft, Google, Nestle, Danone, Coca-Cola and Pepsi, BMW, Mercedes and Porsche have won the hearts of many Iranians. For them, if they participate, the celebration is a possibility to “party”. They don’t care about slogans and posters, don’t give them any importance. Now the second aspects becomes visible: It’s like a football fanfest (I have always been on the ones in Berlin). The opponent is insulted badly as well, even without any reason:

“[country] is shitty, [country] is scum; it only needs one little bomb and they are gone.” and for sure there are more

Most of the people sing it, but no-one would honestly consider to wipe them out. Most important is team spirit, some teasing when the enemy is in the defence and having a huge party that of course involves the opponent fans. Apart from some idiots the party is peaceful (naturally as long as the German team is winning. Otherwise the number of idiots increases).
Just for a few times we were looked at oddly, the other times either ignored or smiled at. One situation was funny, when a man welcomes me in Iran, because the celebration doesn’t show the “real” Iran at all but critics are able to find enough arguments to demonize the country and its apparently fanatic people.
Although I want to mention, that I’m not agreeing with “Death to America/Israel” slogans even if it’s not meant to happen to the people. I mostly disagree with their foreign policy, too. Though as memory I couldn’t resist to take one poster home.

In the end I took the taxi home, since it still rained and I met Anahit by chance. It was only 13000 Rial (32 Euro cents) and may have change my picture of going by taxi can only be expensive.


This is what critics want to hear (I don’t know, what he’s saying, but it sounds menacing and hardline religious):

front-week_2_2a

Week 2 – Part 2/2


Day 13, 2.2, Monday

Together with Anahit, Zhihui and two other Russians (Zhenya and Alexander) I went to the former American embassy by metro to take some photos and visit the museum. It is open only one time a year: During a ten day period before revolution day (11th February). We were able to take photos, but the entrance fee of 7USD or 1 mio Rial (which is apparently 29USD) couldn’t be paid, since we didn’t have any dollars with us.
So we went eating and strolled around. First to a Zoroastrian temple, which was closed and then to an Armenian church. It was also closed due to renovation. So we continued, passed the Russian embassy which can be found on a gigantic park area.
Then we went to the Armenian Club, where alcohol can be consumed. Passing an art gallery, where a famous actress was present, too, we went to a shop where Zhihui bought a traditional Baluch (Baluchistan is the border region between Iran, Afghanistan and Pakistan, so a very safe area).

Day 14, 3.2, Tuesday

Tuesday was a boring day. I don’t know any more what I did. Everyday life stuff, I guess. Roman and I tried a new route to the dorm which led through a long park.

Day 15, 4.2, Wednesday

In the morning the smog dome that covers Tehran nearly daily was clearly visible.
After class I took the metro to the south east to an airport which I thought was unused. But I had to notice that on the contrary it is the base of the Iranian Airforce, so strolling around was not really possible.
In the evening I accepted being interviewed. I hadn’t had any information about it; it was supposed to be a project of Iranian students. The first question about us were masquerade and the main topic was Islam and violence. One of the questions was how our view of Islam changed, now being in Iran and how it has been beforehand. Me and a German female student were the only ones who participated.
In the end we should read A Letter 4 U of the religious Leader of the Islamic Republic Iran . I’m sure the film is used as propaganda material, but I cannot deny that I don’t totally disagree with the complete letter.
In addition we got a rose as thank you which is such a nice gift I would have said every propaganda sentence for. I’m really curious about the final documentary. Depending on the result, I’ll upload it.