front-week_26

Wochen 26-27 – Aschura


Woche 26, 10.10 – 16.10

Am Samstag fuhr ich also mit meinen Eltern morgens zum Busbahnhof, in der Hoffnung, auch noch eine Karte für denselben Bus zu bekommen. Die Hoffnung erfüllte sich und so machten wir uns auf nach Esfahan.
Dort angekommen machten wir uns gleich zum Imam-Platz auf und fuhren dann ins Jolfa-Viertel, um zu abend zu speisen.
Von dort machten wir uns dann zu Fuß auf zum Hotel, entlang am ausgetrockneten Flussbett und über die berühmte Si-o-se Pol (33-Bogen-Brücke).
Am Sonntag aßen wir dann herrschaftlich Frühstück und bis zum Nachmittag besichtigen meine Eltern die allerhand Sehenswürdigkeiten von Esfahan, während ich immer draußen Buch lesend wartete. Ich kann ja schon alles und bin eh kein guter Reiseführer; da sind die Bücher besser. Und während ich einmal so dasaß, konnte ich endlich meine Farsikenntnisse verwenden, um einem dümmlichen Kommentar („Schaut mal, der Typ sitzt ja nach 40 Minuten immernoch da.“) etwas entgegen zu setzen und für lange Gesichter sorgen – was für ein Hochgefühl.
Zu Sonnenuntergang lotste ich meine Eltern zum am Rande Esfahans auf einem Hügel liegenden Ateschkadeh (Feuertempel). Von dort hatten wir einen wunderbaren Blick über die nachtempfangende Stadt. Danach wurde es für mich dann aber auch schon Zeit, wieder nach Teheran zurück zu fahren. Eigentlich wollte ich den Zug nehmen, aus Bequemlichkeitsgründen, aber der fährt nur alle zwei Tage und natürlich nicht am Sonntagabend. Also musste ich wieder Bus fahren.
Am Dienstag (13.10) fuhren M. und ich dann nach Semnan, um meine Freunde E. und A. für ein paar Tage gemeinsam zu besuchen. So besuchten wir unter anderem ein super leckeres und ursprünglich-traditionelles Kebab-Restaurant in den Bergen, die Stadt Shahrud und trampten von dort nach Bastam. Dort sahen wir uns das Mausoleum von Bayazid Bistami, einem persischen Mystikers des 9. Jahrhunderts, und die alte Freitagsmoschee an und trampten weiter ins Dorf Ghale-Nokharaghan (Nokharaghan Schloss). Dieses liegt am Fuße des mehr oder berühmten Nebelwaldes mit dem gleichen Namen. Leider war es zu spät, um ein bisschen in den Wald zu fahren. Also liefen wir einfach ein bisschen aus dem Dorf heraus und kehrten bei Sonnenuntergang um.
Am Donnerstag (15.10) hingen wir in Semnan herum, halfen A. bei ihrem kurzbevorstehenden Umzug zum Studieren nach München, ich ging am Nachmittag noch mit E. zum ersten Mal in meinem Leben Tennis spielen und am Freitag fuhren wir dann wieder nach Teheran zurück. Damit waren die Ferien auch leider beendet.

Woche 27, 17.10-24.10

Eine neuer Kurs brach an und ich bekam eine anscheinend religiöse Lehrerin, von der nur die Form des Gesicht und der Hände zu erkennen sind.
Den zweiten und dritten Tag ging ich nicht zu Unterricht, da meine Eltern an diesen Tagen in Teheran waren und ihre Reise beendeten. Wie ich am Dienstag feststellte, hatte ich auch nicht wirklich etwas verpasst.
Generell habe ich lange überlegt, ob ich weiter am Dehkhoda Institut „studieren“ sollte. Denn die Note des letzten Kurses war mit 18,5/20 die Zweitbeste, entsprach jedoch überhaupt nicht meinem Niveau. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich nun genug Grundlagenwissen erlangt habe, um mir die Sprache selber und besser beizubringen. Allerdings hängt meine Duldung im Iran mit dem Besuchen des Sprachkurses am Institut zusammen, sodass mir im Prinzip keine andere Entscheidung übrig blieb, als noch einen Kurs (bis Dezember) weiter zu machen.

Am Samstag war der Feiertag auf Grund des Aschurafests, bei dem die Schiiten dem Tod des dritten Imam Hussein gedenken, der als Märtyrer in der Schlacht von Kerbala fiel. Das Fest wird am 10. Tag des Trauermonats Muharram begangen. Die zehn Tage von dem Aschurafest wird getrauert und auch danach säumen schwarze Fahnen die Straßen, es darf (offiziell) keine laute Musik gehört werden, kein Makeup und generell farbige Kleidung getragen werden, etc. – alles, was Spaß macht. Daran halten sich aber (wie beim Fasten) nur sehr wenige Iraner. Es finden Trauerprozessionen statt und Schauspiele, die die Reise von Hussein und sein Leiden nachstellen.
Ich fuhr dazu in den Süden Teherans, in das Viertel Nazi Abad. Der Name steht wirklich in Zusammenhang mit Nazis, da die Regierung unter Hitler ein dort ansässiges Eisenbahnunternehmen unterstützten; es gibt allerdings keine Hitlerstraße oder Goebbelsgasse. Alle hundert Meter war eine Prozession und es war sehr interessant diese Märsche und Rituale zu verfolgen. Mit dem Fest einhergehend ist auch das sogenannte Nazri, kostenlos verteiltes Essen und Tee als Zeichen der Dankbarkeit für die Aufopferung Husseins und unabhängig der Kultur (obwohl ein Mann mir auf Nachfragen eines anderen mir Essen verweigerte; nicht, dass ich es nötig gehabt hätte). Als ich nach Hause fuhr und an der Bushaltestelle wartete, kam ein Mann mit leckerem Lamminnereien-Kebab auf mich zu und fuhr mich sogar noch ein Stückchen in meine Richtung.

Aschura in bewegten Bildern:

front-week_13

Woche 13 – In der Wüste

Sogleich zu den Fotos

Tag 90, 16.5, Samstag

Nachdem ich das Wochenende zur Entspannung nutzte, machte ich mich am Samstagmorgen gespannt zu meiner Wüstentour auf (Route: ).
Als die Idee war auch maßgeblich von Frisco beeinflusst, der nach dieser Woche wieder zurück nach Sardinien fliegen würde. Mit ihm wollte ich mich in Garmeh, einem kleinen Oasendorf, treffen. Mein Plan sah vor, am Samstag nach Naein zu trampen und dort etwas abseits der Stadt die Nacht zu verbringen.
Von Teheran bin ich bis Qom getrampt und wurde dann mit Ali Reza und seinem Sohn im LKW bis Naein mitgenommen und auch zum Mittagspicknick eingeladen.
In Naein kam ich dann vor Sonnenuntergang an, sodass ich beschloss, einfach zu versuchen bis Garmeh bzw. Khoor zu kommen. Während ich durch die Stadt lief, kaufte ich noch ein bisschen Brot und wurde dann bis Anarak mitgenommen. Mittlerweile war es dunkel, doch als ich die Straße entlang lief, hielt ein LKW-Fahrer und nahm mich bis nach Khoor mit, wo ich 23.30 Uhr ankam. Ich lief dann eine Weile unter dem wunderbaren Sternenhimmel Richtung Garmeh und wurde schließlich von Studenten bis Garmeh gefahren. Sie konnten nicht glauben, dass ich in außerhalb des Dorfes mein Zelt aufschlagen wollte: Es würde jemand kommen, um mich umzubringen, Kamele würden mich tot treten oder was würde ich machen, wenn eine Schlange käme? Also sagten sie mir, ich solle in einem kleinen Gebetsraum schlafen. Nachdem sie dann gefahren waren, lief ich natürlich aus dem Dorf und schlug meinen Zelt hinter einem Hügel, von Blicken geschützt, auf.

Tage 91-92, 17.5-18.5, Sonntag-Montag

Am nächsten Morgen traf ich mich mit Frisco und wir liefen ein bisschen im und um das Dorf herum. So gingen wir der Wasserstelle, die die umliegenden Felder versorgte und wahrscheinlich auch die Wasserversorgung des Dorfes. Dort tummelten sich viele Putzerfische, die sich sogleich meinen Füßen widmeten.
Mittags gönnte ich mir dann das doch ziemlich teure Buffet im Hostel von Frisco. Danach begaben wir uns in die Umgebung, um ein anderes Dorf zu besichtigen. Das Dorf selber war schwer zu finden und nicht besonders schön. Dafür war der Weg dorthin die Mühe wert. In der Dämmerung waren wir wieder im Dorf. Während Frisco zu Abend aß, baute ich mein Zelt an der Wasserstelle auf und entfachte ein Feuer. Eigentlich wollten wir dann mit anderen Hostelgästen in ein Café gehen, aber das hatte geschlossen. Also gingen wir zu meinem Schlafplatz und unterhielten uns bis Mitternacht ein bisschen am Feuer. Zweimal streunten zwielichtige Typen herum, aber als ich mich dann schlafen gelegt hatte, kamen sie scheinbar nicht noch einmal vorbei.
Den nächsten Tag ließ ich ruhig angehen. Ich stand spät auf und trampte Mittags mit Frisco nach Khoor. Dort aßen wir Mittag und gegen 16Uhr brach ich dann alleine nach Tabas auf. Wieder nahm mich das erste Fahrzeug, ein LKW, mit. Dieser Teil der Route ist der Hauptverkehrsweg von Esfahan nach Maschhad, sodass zu jeder Zeit Fahrzeuge unterwegs sind.
In Tabas wollte ich den Schah Abbasi Staudamm besichtigen. Er war allerdings von dem Punkt, an dem ich abgesetzt wurde, ca. 20km entfernt und langsam dämmerte es schon. Also suchte ich mir etwas abseits eine alte Zisterne und schlug dort mein Nachtlager auf.

Tag 93, 19.5, Dienstag

Ich stand ziemlich früh auf und wurde von einem Lehrer in die Nähe des Damms gefahren. Dort stand ein deutscher VW-Bus, allerdings schliefen die Insassen wohl noch. Um zum Damm zu gelangen, muss man ungefähr 40 Minuten einem kleinen Fluss durch einen Canyon folgen.
Das Wasser war (leider) erstaunlich warm und der Fluss war auch nicht besonders tief. Irgendwann beschloss ich, meinen Rucksack abzulegen – es war Dienstagmorgen um 8.30 Uhr, wer sollte den klauen?? – und ohne die Last weiter zulaufen. Später wurde das Wasser ein bisschen tiefer und man konnte auch nicht mehr am Rand auf dem Trockenen laufen, sodass ich meine Hosenbeine entfernte und mit Shorts durch das Wasser lief – ein klarer Verstoß gegen die Kleidervorschrift der Islamischen Republik, aber es war ja niemand sonst unterwegs.
Der Damm taucht dann plötzlich hinter einer zwei Meter hohen Art Steinbarrikade auf und bietet eine beeindruckende Erscheinung.
Als ich wieder zurückkam, traf ich auf die beiden Deutschen. Sie sind nach Indien gefahren und waren jetzt wieder auf dem Rückweg. Sie brachten mich dann auch nach Tabas. Von dort wollte ich nordwärts und dann die Straße 36 am Rande der Wüste durch einen Nationalpark entlang.
Leider war an der entscheidenden Kreuzung ein Polizei-Kontrollpunkt. Das wäre nicht so schlimm gewesen, wenn die wenigen Autos, die in meine gewünschte Richtung fuhren, mich mitgenommen hätten. Aber vielleicht waren Sie durch die Polizeipräsenz eingeschüchtert, jedenfalls glotzten sie immer nur.
Der Kontrollpunkt war im Prinzip ein abgezäuntes Gelände mit kleinem Häuschen direkt an der Straße, einem weiteren Gebäude und einem Wohnwagen. In dem Häuschen direkt an der Straße saßen ein junger Polizist und ein Soldat. Nach knapp einer Stunde pfiffen sie mich heran, aber da ich kein Hund bin, wartete ich, bis sie direkt zu mir gelaufen kamen. Sie sahen sehr gelangweilt aus und der Polizist fragte nach meinem Pass. Ich wollte wissen warum, aber er zeigte nur auf seine Kleidung und den Aufnäher „POLICE“. Mir blieb also nichts übrig, als ihm den Pass auszuhändigen und sprach mit denen dann nur noch Englisch.
Zweieinhalb Stunden später wurde mir der Pass zurückgegeben. In der Zwischenzeit wurde sein Boss gerufen, eine weitere Verkehrspolizei kam an und holte per Zufallsprinzip LKWs aus dem Verkehr und konfrontierte sie mit imaginären Verstößen, um ordentlich Schmiergeld zu kassieren. Der dafür verantwortliche Polizist war ein richtig abstoßendes Arschloch, das muss leider so gesagt werden. Generell benahmen sich die Beamten sehr überheblich allen, auch mir, gegenüber. Irgendwann kamen dann auch zwei individuell reisende Dänen an der Kreuzung vorbei, die ebenfalls angehalten wurden. Nachdem deren Pass überprüft wurde, konnte ich dann auch weiterreisen; allerdings war es dann schon ziemlich spät. Ich musste übrigens kein Schmiergeld zahlen und hätte es auch nicht getan. Diesen Triumph hätte ich denen nicht gegeben.
Ich musste meine Reiseroute ändern und anstatt der kleinen Straße, die Schnellstraße weiter nördlich nehmen. Ein von der Polizei angehaltener LKW musste mich dann in die nächste Stadt (Bardaskan) nehmen. Dort legte er einen Tankstopp ein und ich entschied, neben der Moschee der Raststätte zu zelten – was erlaubt ist. Den Abend verbrachte ich mit Lesen.

Tag 94, 20.5, Mittwoch

Ich wollte bis Semnan trampen, wo ich Couchsurfing machen wollte. Ursprünglich wollte ich schon am Vortag ankommen, aber das hatte sich ja erledigt. Von Bardaskan ging es nach Sabzevar, wo mich ein LKW mitnahm, dessen Fahrer mich für einen Türken hielt. Anfangs fuhr er ziemlich flott, doch später nur noch um die 40km/h. Sodass ich ihm dann mit schlechtem Gewissen um 15Uhr, als er seine Mittagspause machte, eröffnete, ich kann nicht essen, sondern muss weitertrampen, da meine Freunde mich eigentlich gegen Nachmittag erwarteten. Ich tat mich wirklich schwer, aber die Entscheidung war richtig, denn 2,5 Stunden später war ich in Semnan. Obwohl ich 25km vorher schon dachte, es würde doch später werden, denn ein Hinterreifen des Autos platzte. Doch zum Glück hatte der Fahrer einen Ersatzreifen und 15 Minuten später fuhren wir weiter.
Meine Couchsurfinggastgeber waren ein iranisches Pärchen, das sehr nett war. Der Mann, E., holte mich ab, konnte aber kaum Englisch sprechen, sodass ich mich mit ihm auf Farsi unterhielt. Seine Frau, A., sprach jedoch Englisch und die beiden hatten für ein paar Wochen einen Deutschkurs besucht. Es war nett, nach fast vier Tagen wieder Englisch sprechen zu können.
Da die Fahrer nämlich alle nur Farsi konnten, blieb mir nichts anderes übrig, als mich durchzukämpfen. Ich hoffe, es hat mir etwas gebracht, denn die Gesprächsthemen waren simpel und meistens unterhielt ich mich mit den Fahrern über dasselbe.

Tage 95-96, 21.5-22.5, Donnerstag-Freitag

Am Donnerstag fuhren E. und A. nach Teheran und nahmen mich mit. Das restliche Wochenende erholte mich und tat nichts.

front-week_26

Weeks 26-27 – Ashura


Week 26, 10.10 – 16.10

So on Saturday morning I went with my parents to the bus terminal and hoped that I could get a ticket for the same bus, too. There was a free seat left and so 6h ride to Esfahan could start.
Having arrived we went to Imam square and went to Jolfa quarter to eat.
After we walked back to the hotel along the drive river bank and famous Si-o-se Pol (33 columns bridge).
Sunday we had breakfast like kings and until the afternoon my parents visited a lot of sights whereas I sat outside and read. I knew most of the places already and the travel guide can explain more about the history than I. Once I was sitting around, I could finally use my knowledge of Farsi to react to a stupid comment (“Hahaha, look! That guy is still sitting there”) and caused an awkward silence, which was a great feeling.
During sundown I took my parents to Ateshkadeh (a fire temple) lying on a hill at the edge of Esfahan where we had a nice view of the town that was greeting night-time. Initially I wanted to go back to Tehran that night by train, it just goes every two days and of course not on a Sunday evening. Hence I had to go by bus again.
Tuesday (13.10) M. and I went to Semnan to visit E. and A. for a few days. In addition we ate at a super delicious, traditional and original small kebab restaurant in a mountain village. In addition we went to Sharud and hitch-hiked from there to Bastam where we visited the Bayazid Historical complex, dedicated to Bayazid Bistami, a Persian mystic of the 9th century, and the old Fridaz mosque. Also we hitch-hiked further to the village Ghale-Nokharaghan. It lies at the foot of a more or less well-known cloud forest with the same name (Cloud Forest). Unfortunately we were too late to even go inside a little bit, because it started to get dark which was why we returned.
On Thursday (15.10) we just hang around Semnan and helped A. organizing things for her move to Munich. In the afternoon I went playing tennis with E., which I never did before and on Friday the holidays were unfortunately over and M. and I went back to Tehran.

Week 27, 17.10-24.10

A new course (the last one for me until now) started and our teacher seems to be a really religious woman, of whom we can only see the shape of her face and hands which are uncovered.
The second and third day I didn’t attend classes because I spent my time with my parents in Tehran who had finished her tour. As I noticed on Tuesday, I didn’t miss anything important.
In general I considered for quite a time to continue studying at Dehkhoda. Since the result of my last exam was the second best although it was not how I would have rated myself. Furthermore I think that I have enough general knowledge to teach Farsi to myself and that better than at the institute. On the other side I’m only allowed to stay in Iran, when I attend the language course, so I didn’t have any other possibility than to continue to December.

Saturday was the national holiday of Ashura. Shia moslems mourn the death of her third Imam Husayn who died as martyr in the battle of Kerbala. The day is celebrated on the 10th day of “Forbidden” month Muharram. The days before are used to celebrate mourning and even after black flags hang all over the city and officially it is kind of forbidden to listen loudly to music, wear make-up, bright clothes, etc. – all that is fun. But like Ramazan, only a few Iranians care. In the streets mourning processions and plays about Husayn’s journey and battle are held.
To see them, I went to the south of Tehran, to Nazi Abad. The quarter’s name has really a connection with the Nazi regime and Third Reich, since they supported a local railway company. Nevertheless there is no Hitler Boulevard of Goebbels Alley. Every hundred meters of so I was able to see a procession and it was really interesting to see all the marches and rituals being shown. Coming with the celebration it is custom to give away so called Nazri. It is free food or tea as symbol of gratefulness for Husayn’s suffer and not only for Moslems (although once a guy asked another one to give me some, but I was refused). When I went back home and waited at the bus stop, one man came towards me with a delicious lamb liver and kidney kebab and even gave me a short ride.

Ashura in moved pictures:

front-week_13

Week 13 – In the Desert

Directly to the photos

Day 90, 16.5, Saturday

After the weekend was used for my relaxation, I started excitedly my desert tour on Saturday morning (Route: ).
The idea was significantly influenced by Frisco who would fly back to Sardinia after this week of holidays. I wanted to meet with him in Garmeh, a little oasis village. My plan was to hitchhike on Saturday to Naein and to spend the night there.
From Tehran I did auto-stop till Qom and then Ali Reza and his son gave me a lift in their truck till Naein and invited me to participate at their lunch picnic.
I arrived in Naein before sunset, that’s why I decided trying to continue to Garmeh respectively Khoor. While waling through Naein I bought some bread and was taken to Anarak. Meanwhile it became dark, but as I was walking along the road a truck driver stopped and took me till Khoor, where I arrived at 11.30pm. First I walked for a while in direction to Garmeh under the breathtaking starry sky and eventually I got a ride with some students to Garmeh. They couldn’t believe or understand that I wanted to camp outside the village: Someone would come and kill me, camels would trample me to death or what would I do when a snake came? So they told me I had to sleep in a little praying room. After they went away of course I went out of the village and pitched my tent behind a little hill, hidden from the road.

Days 91-92, 17.5-18.5, Sunday-Monday

The next morning I met Frisco and we strolled through and around the village. We went to a water spring, that supplies the field around with water and maybe even Garmeh. In the spring were many Cleaner fishes, that soon were occupied with my feet.
For lunch I joined Frisco in his hostel although it was quite expensive, but ok. Then we went for a walk to another village in the vicinity. This village was kind of hard to find and not very beautiful. But in contrary the way to there and the landscape was amazing. During dusk we were back to Garmeh. While Frisco ate dinner, I built up my tent at the water spring and lit a bonfire. Initially we and some other guests of the hostel wanted to go to a café in, but it was closed. So we went to my place and sat around the fire talking until midnight. Two times shady people came near, but when I went sleeping they didn’t return any more – or at least I didn’t notice.
The next day started in a relaxed way. I got up late and at noon Frisco and I hitchhiked to Khoor. There we ate lunch and at 4pm I started alone towards Tabas. Again, the first vehicle, of course a truck, gave me a ride. This road is acutally the main connection between Esfahan and Mashhad that’s why there are always vehicles passing by – at every time of the day.
In Tabas I wanted to see the Shah Abbasi Dam. It was 20km from the place where I was dropped off and it started to get dark. Thus I found an old cistern a bit offside the town to be a nice place for the night.

Day 93, 19.5, Tuesday

I got up quite early and a teacher drove me to the starting point of the way to the dam. There I saw a German Volkswagen car, but it’s passengers were still asleep. To get to the dam, I had to walk for about 40 minutes along a little creek through some stunning canyons.
The water was (unfortunately) surprisingly warm and the creek not really deep. After 20 minutes I decided to get rid of my backpack – since it was Tuesday morning 8.30am, who should steal it. Later the water got deeper and I couldn’t walk around it, so I turned my trousers into shorts and hence violated the dress code of the Islamic Republic.
Then suddenly the dam appeared behind a 2 meter kind of stone wall and it was an impressive construction.
When I returned I obviously met the two Germans. They went to India and were on their way back again. They gave me a lift to Tabas, from where I wanted to go northbound and then westbound again, taking a the little road 36 along the desert and through a national park.
Unfortunately at the cross roads there was a police check point. It wouldn’t have been bad, if the few cars going in my direction had given me a ride. But maybe they were intimidated by the police presence, anyway the only thing they did was staring.
The check point was just a little area with a small building directly on the street, another in the middle of the area and a caravan. In the building on the street a young police officer and a soldier were sitting. After about one hour they whistled in my direction as I was a dog, so I waited until they came to me. They were very bored, I could see it and the police officer asked for my passport. I wanted to know why, but he just pointed his shirt with a sticker saying “POLICE”. I didn’t have any other chance than handing him my passport in, but from that time on I refused to speak Farsi, but only English.
Two and a half hours later I got it back. In the meantime he called his boss, another traffic police arrived and they randomly checked trucks confronting them with fake violations just to get bribe. The officer in charge was a disgusting dickhead, sorry but it’s the truth. In general the officers acted very arrogant and rude. At same time a Danish couple passed the crossroads and of course they were stopped and asked for their passport, too. After their passports were checked, I got mine back and could continue; but it was already very late. I needn’t pay any bribe by the way but wouldn’t have done it in any case.
I had to change my planned route and instead of the small road I had to take the highway further north. A trucked stopped by the police had to take me to the next town (Bardaskan). There the driver stopped for gas and I decided to spend the night next to the mosque of the resting area – which is allowed – and before sleeping read a bit.

Day 94, 20.5, Wednesday

I wanted to hithchike to Semnan, where I wanted to couchsurf. Initially I planed to arrive the day before, but obviously that was history. From Bardaskan I went to Sabzevar, where I was picked up by a truck driver who thought I was Turkish. At first he drove really fast, but later only 40 km/h. That’s why having a guilty conscience I told him I had to leave when I made his lunch break at 3pm. I didn’t want to arrive at the end of the day again, kind of wasting another day – of course this is hitchhiking and it happens, but I wanted at least to try to get there faster. And it was the right decision, since 2.5h later I arrived in Semnan. But 25km before I thought it would be later, since a rear wheel exploded. Fortunately the car had a spare tire, so we could continue after 15 minutes.
My couchsurfing hosts were a young Iranian couple, who was of course very nice. The husband, E., picked me up but didn’t speak English, so I spoke Farsi with him. His wife, A., spoke English and both attended some German classes. It was nice to speak English again after a few days.
Since the drivers only spoke Farsi, I didn’t have another option, but adapt. I hope it helped, because the topics were always the same.

Days 95-96, 21.5-22.5, Thursday-Friday

On Thursday E. and A. went to Tehran and took me with them. The rest of the weekend I relaxed and did nothing.