front-week_15

Woche 15 – Irans Grüne Seite


30.5-5.6, Samstag-Freitag

In der vorherigen Woche (23.5-29.5) ist nicht wirklich etwas Erwähnenswertes passiert.

Der Mittwoch (3.6) war Feiertag, sodass das Wochenende einen Tag länger war. Das musste natürlich ausgenutzt werden und ich beschloss nach dem Vorschlag einer Bekannten in die Region um das Bergdorf Soobatan, im Nordwesten Irans (Provinz Gilan), an der Grenze zu Aserbaidschan, zu fahren.
Ich wollte von der Küste, nördlich von Talesh das Gebirge in westliche Richtung bis zum Neor See durchqueren und einen Stopp in Soobatan machen und außerhalb des Dorfes zelten. Die ganze Strecke beträgt (inkl. Höhenanpassung) ca. 38 Kilometer.
Neor-Soobatan-Coast
Allerdings wollte ich nicht alleine fahren und fragte deshalb ein bisschen herum. Und tatsächlich fand sich sogar jemand. Eine Freundin von Friscos Bekannten, mit denen ich mich auch schon einmal getroffen hatte, wollte mitkommen. Sie ist zwar noch nie gewandert und hat auch noch nicht gezeltet, aber das Höhenprofil sah nicht schwierig aus und 38 Kilometer auf zwei Tage verteilt, war meiner Meinung auch nicht schwer zu bewältigen. Da das ganze Unterfangen (Wandern ohne Tour und zelten) für iranische Verhältnisse extrem verrückt anmutete, war ich mir bis zum Abreisezeitpunkt nicht sicher, ob ich am Ende nicht doch reisen würde.
Als ich am Dienstag Nachmittag (2.6) die Bustickets für den Abend kaufte, stellte sicher heraus, dass wir die Tour in die entgegengesetzte Richtung machen mussten, da es nur Busse nach Ardabil, aber nicht nach Asatara gab.
Um 22Uhr sollte der Bus fahren und um 21.15 traf ich mich dann tatsächlich mit A. Der Bus fuhr eine Stunde zu spät ab und schlafen konnte ich nicht gut.
Dem Mann, der mein Gepäck in den Bus packte, sagte ich, wir wollten Budalalu aussteigen und er nahm es nickend zur Kenntnis. Ich war mir nicht sicher, ob er es wirklich verstanden hatte, zumal der Mann, der die Tickets kontrollierte, den Ort nicht kannte.
Am Mittwoch (3.6) um 7 Uhr hielt der Bus jedoch tatsächlich. Dann stellte sich nur noch die Frage, wie wir zum See und Startpunkt gelangen sollten. A. sprach eine Reisegruppe an und zum Glück waren in deren Bus noch genau zwei Plätze frei.
Um 9Uhr liefen wir dann los, doch schon zwei Stunden später hatte A. keine Lust mehr und wollte Auto fahren. Das war in sofern möglich, als dass das Dorf schon über Wege verfügt, über die Lebensmittel und faule Touristen das Dorf erreichen können. Ich hatte keine Lust zu fahren und so gab ich A. ein paar meiner Sachen, damit mein Gepäck nicht ganz so schwer war. Ich schätzte, dass ich zwischen 14 und 15Uhr in Soobatan ankommen würde.
Ich kam kurz nach 14 Uhr an, traf A. aber erst gegen 16Uhr. Dann diskutierten wir, ob wir die Gastfreundschaft von einem Bewohner annehmen sollten oder den Weg für den nächsten Tag verringern und wie gedacht im Zelt schlafen.
Ich konnte A. von letzterem überzeugen, doch die Entscheidung fiel zu spät, denn ein Gewitter, das zwar nur kurz dauert, zog auf und bevor es losging, trafen wir auf eine große Familie, die uns dann nicht mehr weiterlaufen ließ und auch A. war von deren Vorschlag angetan, wir sollte bei ihnen die Nacht verbringen; also ging es wieder zurück nach Soobatan.
Als das Gewitter vorüber war fuhren mit dem Jeep ein bisschen umher und später gab es Abendbrot, bei dem ich so wenig aß, dass die Familie es als Beleidigung ansah. Von daher konnte ich die Hilfe nicht zu 100% zu schätzen wissen. A. und ich legten uns dann auf der Terrasse schlafen, weil wir früh aufstehen wollten. Erstaunlicherweise war die Nacht ziemlich war und überhaupt nicht kalt, wie ich gefürchtet hatte.
Um fünf standen wir dann auf und packten die Sachen zusammen. Der Weg, den wir nun zurück nahmen, konnte nicht mit dem Auto befahren werden. Dafür trafen wir regelmäßig auf Hirten oder Nomaden, die ihre Tiere den Weg entlang trieben.
Die Entfernung betrug nur 15km, aber es wurde eine Herausforderung. Gleich am Anfang nahm ich A. den Rucksack ab, doch bald zeigte sich die Unerfahrenheit, denn wir kamen nur sehr langsam voran. Wir brauchten fast 10 Stunden, bis wir an der Straße ankamen, von wo wir nach Hause fahren konnten. So lange am Stück war ich noch nie mit so viel Gepäck unterwegs gewesen und meine rechte Schulter begann auch irgendwann, Probleme zu bereiten.
Die Natur war natürlich wunderschön und das Gebiet wird auch vollkommen zu recht die Iranischen Alpen genannt. Die Landschaft sah wirklich wie in Mittel- und Nordeuropa aus oder dem Balkan aus.
Als wir dann an der Straße ankamen, zogen wir den Vorteil daraus, die Reisebusse einfach am Straßenrand anhalten zu können. Das war kurz nach 15 Uhr und der Fahrer sagte uns, es seien 5,5h bis 6h bis Teheran. Leider kamen wir aber erst um 23Uhr an…

front-week_6

Woche 6 – Teil 1/1 – Bis bald, Teheran


Tag 40, 1.3, Sonntag

Was ich die Tage davor gemacht habe, ich habe keine Ahnung mehr.
Am Sonntag traf ich mich mit Roman und einer Bekannten von ihm an der Uni Teheran und später gingen wir noch Essen und eine interessante Fotoausstellung besuchen.

Tag 41, 2.3, Montag

Es gibt einen Bus vom internationalen Flughafen Teheran in die Stadt, von dem nur kaum jemand Bescheid weiß und die Infos aus dem Internet zu spärlich vorhanden sind.
Ich hatte auch kein Glück. Der Bus soll zum Azadi Busbahnhof fahren, dort hatte aber niemand eine Ahnung beziehungsweise sagte mir, ich solle ein Taxi nehmen.
Dann traf mich mit Zhihui am Turm und wir fuhren hinauf. Man hat einen tollen Blick von dort oben, auf die Stadt. Nach Falafel und Versteckspiel vor nervigen iranischen Jugendlichen, liefen wir zum Lokalflughafen, da dort die Endhaltestelle des Busses sein sollte. Doch auch dort wusste niemand etwas über diesen mysteriösen Bus.

Tag 42, 3.3, Dienstag

Ich traf mich wieder mit Roman und Maryam. Wir haben nach dem Unterricht am Tajrish gepicknickt und sind dann ein bisschen durch Buchläden gestromert und haben Kaffee getrunken. Dabei haben wir auf der Vali-e Asr Allee eine perverse Situation erlebt: Eine Frau, die in beiden Händen eine Einkaufstasche hatte, rannte die Straße entlang, um den Bus zu bekommen. Dabei rutschte ihr Kopftuch herunter und anstatt einfach weiterzulaufen, blieb sie stehen und bat Maryam, das Tuch wieder zurecht zu rücken.
Als wir dann denn Kaffee auf dem Bordstein schlürften, wurden wir von einem Sicherheitsbediensteten gedrängt, woanders hinzugehen.

Tag 43, 4.3, Mittwoch

Es war der letzte Schultag und es stand die Prüfung an, die aber einfach war.
Abends bin ich dann zum Busbahnhof und nach Esfahan gefahren.

Tag 44-45, 5.3-6.3, Donnerstag-Freitag

Als ich in Esfahan angekommen bin, lief ich erst einmal zum Hostel, in dem ich vor 4 Jahren schon untergekommen bin. Es schien sich nichts geändert zu haben. Ich glaube, ich habe im selben Raum und im selben Bett geschlafen; es war jedenfalls sehr durchgelegen. Nur die Gäste scheinen sich geändert zu haben. Vor 4 Jahren saßen die Backpacker abends jedenfalls noch nicht mit ihren Macbooks auf den Betten rum.
Ich musste mich für zwei Stunden auf’s Ohr legen, da die Fahrt nur 6 Stunden dauerte und Schlafen im Bus für mich kaum möglich ist.
Danach traf ich mich mit Shirin, einer Freundin von vor 4 Jahren, sowie zwei deutschen Touristen, Uli und Paul, und wir liefen ein bisschen durch Esfahan. Es war wirklich wunderbar, aus Teheran entkommen zu sein und eine so kleine Stadt zu besuchen. Abends ging ich dann noch 33sten-Brücke (si-o-se pol), um zu entspannen und Fotos zu schießen.
Für den nächsten Tag war ein morgendliches Picknick in den Bergen angedacht, daraus wurde aber nichts, da eine Freundin von Shirin, I., mit der wir uns treffen wollten, von der Sittenpolizei aufgegeriffen wurde. Sie hätte wohl einen zu kurzen Mantel getragen, d.h. obwohl sie eine Jeans trug, bedeckte er nur knapp ihr Knie.
Shirin musste als Pfand ihren Personalausweis dortlassen und I. ein Formular ausfüllen, dass eine solche Nachlässigkeit nicht noch einmal vorkommen wird. Wir nahmen die Gondel auf den Berg und aßen dort Frühstück, spielten Billard und Tischfußball.
Während Shirin mit Paul wieder mit der Gondel herunterfuhr, liefen wir anderen – die Gruppe wurde um zwei Personen erweitert – zu Fuß herunter und dann wieder zum zentralen Imam-Platz. Dort sahen sich Uli und Paul mit Shirin noch weitere Sehenswürdigkeiten an, während I. und ich draußen warteten und Umfragen von jungen Studentinnen ausfüllten, die bei meiner Antwort, ich sei single, kicherten – willkommen im Alltag eines Ausländers im Iran. Wobei das ja noch der angenehme Teil ist. Anschließend kamen zwei Männer auf uns zu und fragten, wo wir her seien. Wir erwiderten ein Ehepaar aus Montenegro zu sein. Die beiden kannten Montenegro natürlich nicht und zogen zum Glück schnell ohne Generve wieder ab.
Abends fuhr ich wieder zurück nach Teheran.

Tag 46, 7.3, Samstag

Ich hatte nur kurz Zeit, Schlaf aufzuholen, weil ich um 11Uhr verabredet war. Das Mädchen (L.) trafen Zhihui und ich am Flughafen und ein paar Tage später fragte sie Zhihui nach meiner Nummer.
Es wurde eine merkwürdige Verabredung. Wir trafen uns Enghelab, welches im Zentrum und ungefähr 1.5h von Velenjak weg ist. Wir gingen für ihren Französischkurs Bücher kaufen, in ein Kaffee und sie lud mich ein, das Neujahrsfest (Noruz) mit ihr und ihrer Familie in ihre Heimatstadt zu verbringen, weil sie sich sonst langweilen würde. Dann aßen wir Süßigkeiten im Park und anschließend fuhren wir durch die ganze Stadt zum Bazar auf dem Tajrish, um für meine Eltern Sachen zu kaufen. Das Ganze, was auch immer es war, 8 Stunden. Bevor wir uns dann an der Metrostation verabschiedeten, stellte ich klar, dass für mich das trotz des merkwürdigen Characters, nur freundschaftlich gewesen sei und ich nicht mehr wolle. Daraufhin regierte sie verschnupft.
Aber da im Iran zwischen unverheirateten Beziehungen eher illegal ist, geht die Kultur des Ausgehens und Flirtens weit über der in Europa hinaus.

Tag 47, 8.3, Sonntag

Mein vorerst letzter Tag im Iran, ich packte die Sachen und verabschiedete mich von Roman und Arne und begab mich dann um 21 Uhr zum Flughafen, wo mein Flug am 9.3. um 5 Uhr ging. Um 2.30 rief mich noch einmal L. an…

front-week_3_4

Woche 3 – Part 4/4 – Tochal II


Tag 23, 12.2, Donnerstag

Es war ein Faulenzertag und es hat fast unentwegt geregnet. Ich war einmal draußen; zum Brot holen.

Tag 24, 13.2, Freitag

Auch am letzten Wochenendtag hatte ich keinen wirklichen Plan, was ich machen sollte. Also stand ich um 4.45 Uhr auf und lief wieder auf den Tochal. Aber diesmal über Darband und nicht von Velenjak aus die Gondelstrecke entlang.
Diese Strecke ist steiler, also auf der Karte viel kürzer. Dadurch ist das Gipfelstürmen mit mehr Klettern verbunden und vielleicht auch anspruchsvoller. Dennoch ist der Weg schöner als die erste Route. Des Weiteren ist es schon ein erhabenes Gefühl durch den Schnee und bei starkem Wind (angeblich 80km/h) immer höher zu stapfen, die Stadt unter einem schrumpfen zu sehen und auch umgebende Berggipfel unter sich zu lassen. So könnten sich auch Norgay und Hillary beim Besteigen des Everest gefühlt haben, kommt einem in den Sinn. Dass einem hinter jeder Bergkuppe jedoch ein weiterer Anstieg und eine neue Kuppe erwartet, könnte hingegen auch ein bisschen deprimierend sein.
Auf dem Gipfel beträgt der Luftdruck übrigens nur noch 60%.
Pausen habe ich aber nicht gemacht. Auf dem Gipfel war ich bereits um 12 Uhr. Mit fünf Stunden ist das eine Stunde eher, als bei der ersten Besteigung, wenn man die Pause ignoriert; wobei ich um 5.35 Uhr vom Wohnheim los bin und erst um 6.55 Uhr von Darband habe losstiefeln können. Die Strecke bis dahin über den Tajrish musste ich laufen, da keine Busse und Taxen fuhren.
Kurz aufgehalten wurde ich von Mohammad, der unbedingt mit mir reden wollte, aber in schlechter physischen Zustand war, sodass ich immer wieder warten musste. Doch irgendwann ließ ich ihn dann hinter mir. Roman war übrigens bei einem Kumpel, sodass er nicht mitkommen konnte.
Auf dem Gipfel stoppte ich nur, ein wenige Fotos zu machen und lief dann zur Gondelstation. Das gar nicht mal so ein einfaches Unterfangen, denn der Wind war wirklich extrem stark und ließ mich schnell auskühlen. Die Fahrt mit der Gondel war angenehm, obwohl die Kabine erstaunlich eng war. Doch ich wollte mir den steilen Abstieg nicht antun und die Fahrt bis unten kostete auch nur 6,50€. Dort habe ich dann erst einmal meine Füße in der warmen Sonne aufgewärmt, bevor ich dann zurück zum Wohnheim gelaufen bin.
Am Nachmittag habe ich dann mit meinem Zimmerkollegen Arne und zwei weiteren Deutschen (Thomas und Pascal) Fußball gespielt und natürlich kamen dann nach einiger Zeit auch iranische Studenten, sodass es eine lustige Bolzrunde wurde.

front-week_15

Week 15 – Iran’s Green Side


30.5-5.6, Saturday-Friday

The previous week (23.5-29.5) was quite uneventful.

Wednesday (3.6) was a holiday in Iran, so the weekend was one day longer. Of course I had to take advantage of it and decided, as a friend recommended me, to go to the mountains around Soobatan, Gilan Province, in the north-west of Iran, near Azerbaijan.
I wanted to cross the mountains westbound from the coast north of Talesh to Neor lake, make a stop in Soobatan and then pitch my tent somewhere outside. The whole trail would have been around 38 kilometres (26mi, high differences already regarded).
Neor-Soobatan-Coast
But I didn’t want to go alone so I asked around a bit. And I really got an answer. A friend of Frisco’s firends, whom I had met before, wanted to join me. She didn’t hike or camped before, but the eveluation profile and experiences of other hikers suggested it not to be difficult and the 38km were divided on two days. Though the whole project (hiking and camping without a tour guide) seemed extremely crazy for Iranian standards, I wasn’t sure at all, that she would join me.
When I bought the bus tickets Tuesday (2.6) afternoon for the same evening, I had to notice that we would need to hike eastbound, since only tickets to Ardebil but not to Astara were available.
The bus should have left the terminal at 10pm and at 9.15pm I really met with A. The bus left with one hour delay and of course I couldn’t really sleep on it.
I told the man who stored my backpack that we wanted to get off at Budalalu and he agreed with a nod. I wasn’t sure that he understood especially since the guy who checked the tickets said it won’t be possible.
Anyway on Wednesday (3.6) morning at 7am the bus stopped and we go out. Now we just needed to get to the lake to start our tour. A. talked to a hiking group and luckily on their bus were exactly two free seats lefts.
At 9am we started from the lake but only two hours later A. was exhausted and wanted to take a car. It was possible since the there are (bad) roads to the village, to bring lazy tourists and food. I didn’t want to go by car so I gave A. some stuff for my backpack being a bit lighter. I estimated to arrive 3 or 4 hours later in Soobatan.
I arrived shortly after 2pm, but found A. 2 hours later. Then we discussed, if we should agree to the hospitality of some inhabitants or to start hiking and reduce the distance for the next day and sleep in the tent.
I could convince A. of the last, but it was already quite late that’s why a thunderstorm was about to hit us and shortly before it started we crashed into a big family and they didn’t let us continue. Of course I didn’t wanted A. to be afraid, so we went back to Soobatan with them.
After the thunderstorm was over, we drove around a bit and later we ate dinner. But I didn’t eat much, so the family saw it as an insult. Thus I couldn’t be 100% appreciate their help. A. and I then went sleeping on the terrace, since we needed to get up very early. I was surprised that the night was not cold at all as I was afraid of.
At 5am we got up and packed our stuff. The trail we took towards the coast couldn’t be done by car. So we regularly met shepherds or nomads, wrangling their animals along.
The distance was only 15km (10mi), but it became a challenge. Right at the beginning I took A.’s backpack and soon her inexperience was shown, because we could only go very slow. We needed nearly 10 hours till we reached the street to Tehran. I never hiked that long with such amount of luggage and my shoulder started to make problems.
The nature on the other hand was stunning beautiful and it rightly called “Iranian Alps”. The landscape reminded of of the one in middle and northern Europe as well as the Balkans.
As we reached the street, we took advantage of the fact, that the buses just stop at the roadside. That was shortly after 3pm and the driver told us it would have been 5.5h or 6h to Tehran. Unfortunately we didn’t arrive before until 11pm…

front-week_6

Week 6 – Part 1/1 – See you soon, Tehran


Day 40, 1.3, Sunday

I don’t know, what I did the days before.
On Sunday I met with Roman and a friend of his at the university of Tehran and later we went eating (you HAVE TO read the menu, they served specialties like non-alcoholic bears) and visited an interesting photography exhibition.

Day 41, 2.3, Monday

There is a bus from the international Airport of Tehran into the city, but only few people know of it and information are hard to get. I wanted to change it, but failed.
The bus should commute between the international airport and the bus terminal at Azadi square or the local airport. But at the terminal no-one knew of the bus.
Then I met with Zhihui at Azadi Tower and we went up. The view of Tehran from above is really nice. After falafel and hiding from stupid teenagers we went to the local airport. But there the existance of this mysterious bus was denied as well, although when I arrived in January I saw this bus leaving from IKIA.

Day 42, 3.3, Tuesday

I met again with Roman and his friend Maryam. After class we had a picknick near Tajrish and went to different book stores. Then we had a coffee and on the way we saw a perverse situation: A woman running for a bus having one shopping bag in each hand. While running her, scarf slipped and her hair was uncovered. Instead of just running into the bus and put it on again inside, she stopped and asked Maryam to put it on.
As we enjoyed the coffee on the kerb a security guard asked us to go somewhere else.

Day 43, 4.3, Wednesday

It was the last day of school and we had an exam, but it was quite easy.
In the evening I went to the bus station and went to Esfahan.

Days 44-45, 5.3-6.3, Thursday, Friday

When I arrived to Esfahan, I walked to the Hostel, where I stayed four years ago. Nothing seemed to have changed: I think I had the same bed, which was worn, in the same room. Only the attitude of the guests ws different. 4 years ago, no-one would sit in the evening on their beds and use their Macbooks.
I had to rest for two hours since the bus ride was only 6 hours and sleeping on the bus is often impossible for me to sleep.
With new energy I met with Shirin, a girl that I met 4 years ago, and two German tourists, Uli and Paul, and we walked a bit through Esfahan. It was wonderful having escaped from Tehran. In the evening I went to 33rd-bridge (si-o-sel pol) to take photos and to relax a bit.
For the next day we planned to have picknick in the mountains, but it was cancelled since a friend of Shirin, I. was caught by hijab police (dress police). She had worn a too short coat meaning, although wearing jeans, it only nearly covered hear knees.
Shirin had to give her ID and I. had to fill a form stating that she’ll never do such carelessness again. We took the cabin on top and ate breakfast, playing billard and table football.
While Paul and Shirin took the cabin back down, we – our group had been extended by two persons – walked down and took a taxi to Imam square again. Together with Shirin, Uli and Paul went to the remaining sights while I. and I waited on the square answering surveys of young students, who giggled when I ticked off being single – welcome to everydaylife in Iran; at least to the nice part of it. Then two men approached us, asking where we were from. We answered that we were a married couple from Montenegro. The men never heard of it and fortunately went away without further questions.
In the evening, I went back to Tehran again.

Day 46, 7.3, Saturday

I hadn’t had much time to get sleep again, since I had an appointment at 11. Zhihui and I met the girl (L.) at the local airport and some days later she asked Zhihui for my number.
It was a bit odd. We met at Enghelab in the center and about 1.5h from Velenjak. We went to some bookshops to buy some for her French classes, to a café and she invited me to spend Iranian New Year (norooz) with her and her family in her hometown since she would be bored. Then we went to a park, ate sweets and went through the whole town to Tajrish bazaar to buy some stuff for my parents. This appointment however lasted 8 hours. Before we said good-bye at the metro station, I told her it was strange for me, but in for myself only on cordial terms. Thereupon she reacted a bit upset.
Since in Iran officially unmarried relations are non-existent, going out together and flirting goes more far than in Europe.

Day 47, 8.3, Sunday

It was mine last day in Iran for one month. I packed my stuff and said good-bye to Roman and Arne and went to the airport at 9pm. At 5am I left but before at 2.30am, L. called again…

front-week_3_4

Week 3 – Part 4/4 – Tochal II


Day 23, 12.2, Thursday

I did nothing and it rained nearly all day long. I only went outside once, to buy bread. It was a very productive day.

Day 24, 13.2, Friday

Since I didn’t have any idea what to do on the last day of the weekend, I decided to go on top of Tochal again. So I got up at 4.45am and chose the tour via Darband and not along the cabin.
This tour is steeper, so shorter on the map. That’s why it’s a bit more climbing than hiking and maybe more ambitious. Nevertheless the way is more beautiful than the first one. In addition it’s a really grand feeling to trudge all up through the snow and resisting strong winds (apparently 80km/h, 50mi/h), seeing the city below getting tinier and tinier and leaving other peaks below. I started to think that Norgay and Hillary may felt the same way when ascended Mount Everest. A little depressing could have been, that after each hilltop just another higher one is waiting.
The air pressure on the peak is at only 60% btw.
I didn’t stop anywhere for a long time. I arrived at the top at noon, after five hours. It’s one hour earlier than during the previous climb, whereas I started at 5.35am from the dorm, but began my initial hiking at 6.55am since I had to walk all the way to Darband via Tajrish, because there were no buses at this time.
I was shortly delayed by Mohammad, who absolutely wanted to talk to me, but was in a bad physical shape, so I was forced to stop all the time. But after some time I was alone again. Roman was away visiting a friend, that’s why he didn’t come.
I stopped at the peak to take some photos and then walked to the cabin station. It was not that easy because on the way the wind was really blowing strong and let me cool fast. The ride with the cabin was comfortable, although it was tiny. But I didn’t want to descend and the ride was only 6,50€. Having arrived at the bottom, I warmed my feet in the sun before going home to the dorm.
In the afternoon I didn’t relax but played football with my room-mate Arne and two other Germans (Thomas and Pascal). Of course soon after we started we were joined by Iranian students, so it became a fun match.