front-week_3_4

Woche 3 – Part 4/4 – Tochal II


Tag 23, 12.2, Donnerstag

Es war ein Faulenzertag und es hat fast unentwegt geregnet. Ich war einmal draußen; zum Brot holen.

Tag 24, 13.2, Freitag

Auch am letzten Wochenendtag hatte ich keinen wirklichen Plan, was ich machen sollte. Also stand ich um 4.45 Uhr auf und lief wieder auf den Tochal. Aber diesmal über Darband und nicht von Velenjak aus die Gondelstrecke entlang.
Diese Strecke ist steiler, also auf der Karte viel kürzer. Dadurch ist das Gipfelstürmen mit mehr Klettern verbunden und vielleicht auch anspruchsvoller. Dennoch ist der Weg schöner als die erste Route. Des Weiteren ist es schon ein erhabenes Gefühl durch den Schnee und bei starkem Wind (angeblich 80km/h) immer höher zu stapfen, die Stadt unter einem schrumpfen zu sehen und auch umgebende Berggipfel unter sich zu lassen. So könnten sich auch Norgay und Hillary beim Besteigen des Everest gefühlt haben, kommt einem in den Sinn. Dass einem hinter jeder Bergkuppe jedoch ein weiterer Anstieg und eine neue Kuppe erwartet, könnte hingegen auch ein bisschen deprimierend sein.
Auf dem Gipfel beträgt der Luftdruck übrigens nur noch 60%.
Pausen habe ich aber nicht gemacht. Auf dem Gipfel war ich bereits um 12 Uhr. Mit fünf Stunden ist das eine Stunde eher, als bei der ersten Besteigung, wenn man die Pause ignoriert; wobei ich um 5.35 Uhr vom Wohnheim los bin und erst um 6.55 Uhr von Darband habe losstiefeln können. Die Strecke bis dahin über den Tajrish musste ich laufen, da keine Busse und Taxen fuhren.
Kurz aufgehalten wurde ich von Mohammad, der unbedingt mit mir reden wollte, aber in schlechter physischen Zustand war, sodass ich immer wieder warten musste. Doch irgendwann ließ ich ihn dann hinter mir. Roman war übrigens bei einem Kumpel, sodass er nicht mitkommen konnte.
Auf dem Gipfel stoppte ich nur, ein wenige Fotos zu machen und lief dann zur Gondelstation. Das gar nicht mal so ein einfaches Unterfangen, denn der Wind war wirklich extrem stark und ließ mich schnell auskühlen. Die Fahrt mit der Gondel war angenehm, obwohl die Kabine erstaunlich eng war. Doch ich wollte mir den steilen Abstieg nicht antun und die Fahrt bis unten kostete auch nur 6,50€. Dort habe ich dann erst einmal meine Füße in der warmen Sonne aufgewärmt, bevor ich dann zurück zum Wohnheim gelaufen bin.
Am Nachmittag habe ich dann mit meinem Zimmerkollegen Arne und zwei weiteren Deutschen (Thomas und Pascal) Fußball gespielt und natürlich kamen dann nach einiger Zeit auch iranische Studenten, sodass es eine lustige Bolzrunde wurde.

front-week_3_4

Week 3 – Part 4/4 – Tochal II


Day 23, 12.2, Thursday

I did nothing and it rained nearly all day long. I only went outside once, to buy bread. It was a very productive day.

Day 24, 13.2, Friday

Since I didn’t have any idea what to do on the last day of the weekend, I decided to go on top of Tochal again. So I got up at 4.45am and chose the tour via Darband and not along the cabin.
This tour is steeper, so shorter on the map. That’s why it’s a bit more climbing than hiking and maybe more ambitious. Nevertheless the way is more beautiful than the first one. In addition it’s a really grand feeling to trudge all up through the snow and resisting strong winds (apparently 80km/h, 50mi/h), seeing the city below getting tinier and tinier and leaving other peaks below. I started to think that Norgay and Hillary may felt the same way when ascended Mount Everest. A little depressing could have been, that after each hilltop just another higher one is waiting.
The air pressure on the peak is at only 60% btw.
I didn’t stop anywhere for a long time. I arrived at the top at noon, after five hours. It’s one hour earlier than during the previous climb, whereas I started at 5.35am from the dorm, but began my initial hiking at 6.55am since I had to walk all the way to Darband via Tajrish, because there were no buses at this time.
I was shortly delayed by Mohammad, who absolutely wanted to talk to me, but was in a bad physical shape, so I was forced to stop all the time. But after some time I was alone again. Roman was away visiting a friend, that’s why he didn’t come.
I stopped at the peak to take some photos and then walked to the cabin station. It was not that easy because on the way the wind was really blowing strong and let me cool fast. The ride with the cabin was comfortable, although it was tiny. But I didn’t want to descend and the ride was only 6,50€. Having arrived at the bottom, I warmed my feet in the sun before going home to the dorm.
In the afternoon I didn’t relax but played football with my room-mate Arne and two other Germans (Thomas and Pascal). Of course soon after we started we were joined by Iranian students, so it became a fun match.